Das Ergebnis der Nationalratswahl in Österreich ist komplett, alle Wahlkarten sind ausgezählt. Am Ergebnis änderte dies nichts mehr: Die ÖVP bleibt mit 31,5 Prozent auf Platz 1, vor SPÖ und FPÖ.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz gewinnt wie erwartet die Wahlen in Österreich.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz gewinnt wie erwartet die Wahlen in Österreich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Ergebnis der Nationalratswahl in Österreich ist komplett.
  • Die konservative ÖVP mit Spitzenkandidat Sebastian Kurz gewinnt mit 31,5 Prozent der Stimmen.
  • Das vorläufige Endergebnis wird Ende Oktober amtlich.
Ad

Nach Auszählung der letzten Briefwahlkarten steht in Österreich das vorläufige Endergebnis der Parlamentswahl fest: Die konservative ÖVP mit Spitzenkandidat Sebastian Kurz (31) gewann mit 31,5 Prozent der Stimmen, wie das Innenministerium am Donnerstagabend in Wien mitteilte. Auf Platz zwei kam die sozialdemokratische SPÖ mit 26,9 Prozent vor der rechten FPÖ mit 26 Prozent. Die Grünen fliegen mit nur 3,8 Prozent aus dem Parlament.

Die Zahlen decken sich mit den Hochrechnungen der vergangenen Tage. Mit den insgesamt 795'763 abgegebenen Wahlkarten und Briefwahlstimmen stieg die Beteiligung auf genau 80 Prozent.

Das vorläufige Endergebnis wird mit einem formalen Akt bei einer Sitzung der Bundeswahlbehörde Ende Oktober amtlich. Bundespräsident Alexander Van der Bellen (73) kündigte bereits an, Wahlsieger und Aussenminister Kurz am Freitag offiziell mit der Regierungsbildung zu beauftragen. Eine Koalition mit den Rechtspopulisten der FPÖ hat Kurz nicht ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian KurzFPÖ