Erste Corona-Impfungen in der Slowakei verabreicht

DPA
DPA

Slowakische Republik,

Einen Tag vor dem europaweiten Impfstart: Der Infektiologe Vladimir Krcmery erhielt in der Slowakei am 26. Dezember die erste Corona-Impfung.

Coronavirus
Der slowakische Infektiologe Vladimir Krcmery erhält am 26. Dezember 2020 im Fakultätskrankenhaus in Nitra, Slowakei, den ersten slowakischen Impfstoff der Firma Pfizer-BioNTech gegen COVID-19. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Slowakei begann der Corona-Impfstart am 26. Dezember.
  • Der Infektiologe Vladimir Krcmery erhielt die erste Impfung von Pfizer und Biontech.

Auch in der Slowakei sind am Samstag erste Corona-Impfungen verabreicht worden. Vladimir Krcmery, ein Mediziner und Experte für Infektionskrankheiten, kam am Abend als Erster an die Reihe. Dies berichtete die Nachrichtenagentur TASR.

«Wir haben die Wette gewonnen, dass es bis Weihnachten eine Impfung geben würde», sagte der 60-Jährige. Die Aktion im Universitätskrankenhaus in Nitra, rund 75 Kilometer östlich der Hauptstadt Bratislava, fand unter dem Motto «Wir beginnen» statt.

10'000 Impfungen von Pfizer und Biontech

Zuvor waren die ersten rund 10'000 Impfdosen der Firmen Pfizer und Biontech in dem EU-Mitgliedstaat eingetroffen. Die Europäische Kommission hatte eigentlich den 27. Dezember zum gemeinsamen europaweiten «V-Day» (Vaccine Day, Impftag) erklärt.

In der Slowakei gab es nach offiziellen Behördenangaben seit Pandemiebeginn 166'649 mit einem PCR-Test bestätigte Corona-Infektionen und 1732 Todesfälle. Das Land hat knapp 5,5 Millionen Einwohner.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus Impfung Deutschland
98 Interaktionen
In Seniorenheim
Impfung Coronavirus
815 Interaktionen
«Wie Weihnachten»
26 Interaktionen
Plakate und Co.
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Bern
1 Interaktionen
Bern BE
Israel Gaza
Zwei Familienhäuser
trump
2 Interaktionen
Nach Rom
gaza
1 Interaktionen
Hungersnot

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

35 Interaktionen
Schon wieder!
Maul- und Klauenseuche
1 Interaktionen
Gesperrte Zoos
slowakei
3 Interaktionen
Pro-Russland
Petra Vlhova Mauro Pini
Nach Kreuzbandriss