Erster Auftritt nach Wahlabend: Tomaten nach Macron geworfen
Emmanuel Macron ist mit Tomaten beworfen worden – und das bei seinem ersten Auftritt nach seiner Wiederwahl am Sonntag.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einem Auftritt ist Frankreichs Präsident Macron mit Tomaten beworfen worden.
- Getroffen wurde aber ein anderer Mann.
Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Tag seiner Wiederwahl zum französischen Präsidenten sind Tomaten in Richtung Emmanuel Macrons geworfen worden.
Wie auf Videos französischer Sender zu sehen ist, trafen die Kirschtomaten am Mittwoch auf einem Markt in Cergy aber einen anderen Mann.
Emmanuel Macron victime à Cergy d'un inacceptable jet de tomate, qui ne l'atteint pas, lors de sa première sortie publique depuis sa réélection : les pépins commencent ! pic.twitter.com/9rSsYfyNca
— Gilbert Collard (@GilbertCollard) April 27, 2022
Macrons Sicherheitskräfte hoben daraufhin schützend ihre Hände über den Kopf des Staatschefs und spannten einen Regenschirm auf. Auf Videos ist auch zu hören, wie Macron auf dem Markt nordwestlich von Paris von einigen Menschen ausgebuht wurde.
Macron am Sonntag wiedergewählt
Am Sonntag hatte sich der liberale Macron in der Stichwahl gegen die Rechte Marine Le Pen durchgesetzt und sich so eine zweite Amtszeit als Präsident gesichert. Eine beachtliche Anzahl von Menschen im Land waren mit seinen ersten fünf Jahren als Staatschef aber unzufrieden.
Etwa 40 Prozent seiner Stimmen erhielt Macron einer Umfrage des renommierten Instituts Ipsos zufolge vorwiegend, um Le Pen zu verhindern, und nicht, weil er als guter Präsidentschaftskandidat gesehen wurde.