Etel Adnan in Paris gestorben
Etel Adnan ist im Alter von 96 Jahren in Paris gestorben. Am Donnerstag wäre die Künstlerin in Hamburg für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die libanesische Künstlerin Etel Adnan ist mit 96 Jahren verstorben.
- Am Donnerstag wäre sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden.
Am Donnerstag wäre Etel Adnan in der Hamburger Kunsthalle mit dem Lichtwerk-Preis 2021 für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Doch nun ist die libanesische Schriftstellerin und Malerin ist im Alter von 96 Jahren in Paris verstorben. Das berichten mehrere Medien.
Am 24. Februar 1925 wurde Etel Adnan in Beirut im Libanon geboren. 1978 brachte sie den Roman «Sitt Marie Rose» raus. Mit diesem erlangte sie erste Aufmerksamkeit.
Darin verarbeitet sie den libanesischen Bürgerkrieg aus Sicht der Zivilisten. Dieser Roman gehört heute zu den wichtigsten Werken der Antikriegsliteratur.
Später erhielt sie auch als Künstlerin viel Aufmerksamkeit. 2012 wurde ihr eine Retrospektive gewidmet, in der 87 Werke von ihr ausgestellt wurden. Auch ihr erster Film ist dort gezeigt worden.
«Ihre politisch aufgeladenen literarischen Werke beschreiben die weltlichen Zustände und ihre Zusammenhänge. Sie sind eine starke Stimme des Feminismus und der Friedensbewegung.» So die Hamburger Kulturbehörde über ihr Werk.