Europaratamt: Alle drei Kandidaten stehen weiterhin zur Wahl

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Drei Kandidaten kämpfen im zweiten Wahlgang um den Posten des Generalsekretärs des Europarats.

alain berset
Alain Berset bleibt im Rennen für das Amt des Generalsekretärs im Europarat. (Archivbild) - keystone

Für den zweiten Wahlgang des Generalsekretärs des Europarats haben sich alle drei Kandidaten zur Verfügung gestellt. Die Parlamentarische Versammlung hat am Dienstagnachmittag in Strassburg weiterhin die Wahl zwischen Alain Berset, Indrek Saar und Didier Reynders. Der zweite Wahlgang findet zwischen 16 und 18 Uhr statt, wie Präsident Tehodoros Rousopoulos im Rat sagte.

Im zweiten Wahlgang reicht ein relatives Mehr, um gewählt zu werden. Das bedeutet, dass der Kandidat, der am meisten Stimmen erhält, den Posten bekommt. Die Resultate der Wahl werden voraussichtlich zwischen 19.25 und 19.30 Uhr bekannt gegeben.

Um ihre Stimme abzugeben, müssen die Mitglieder des Parlaments den Ratssaal verlassen und in einer der dafür eingerichteten Wahlkabinen ihre Stimme abgeben. Im ersten Wahlgang erhielt Berset mit 92 Stimmen am meisten Unterstützung, gefolgt von Saar (78 Stimmen) und Reynders (70 Stimmen). Es wurden 241 Wahlzettel ausgeteilt, davon waren 240 gültig. Um die Wahl zu schaffen, waren 121 Stimmen notwendig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2956 (nicht angemeldet)

Ich bin hier, das müssen Sie wissen...

User #4404 (nicht angemeldet)

Wenn er verwählt wird, fährt er dann mit Uschi in den Schwarzwald ?

Weiterlesen

Alain berset
113 Interaktionen
Europarat
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Universität Zürich
1 Interaktionen
«Täuschung»

MEHR AUS FRANKREICH

kim kardashian prozess
2 Interaktionen
10 Täter
Airbus A380
2 Interaktionen
Grösste Flugzeug
Messerattacke
Messerattacke