Explosion am Bahnhof «Elephant and Castle» in London
Das Wichtigste in Kürze
- In London kam es am Montagnachmittag zu einer gewaltigen Explosion.
- Der Auslöser ist derzeit noch unbekannt.
- Die Polizei geht nicht von einer terroristisch motivierten Tat aus.
Am Montagnachmittag kurz vor 14 Uhr kam es in London zu einer grossen Explosion. Ein Video auf Twitter zeigt riesige Flammen und eine Rauchwolke beim Bahnhof «Elephant and Castle» im Zentrum der Stadt.
Umstehende Bauarbeiter und Pasanten schrecken auf, als sich plötzlich eine grosse Feuer-Wolke explosionsartig ausbreitet. Zu sehen ist die Szene auf einem Twitter-Video:
Passanten wurden sofort evakuiert. Der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge soll die Feuerwehr davon ausgehen, dass der Brand in nahe gelegenen Garagen ausgebrochen sein könnte. Laut einem Augenzeugen soll eine Zapfsäule Feuer gefangen haben. Bestätigt ist die Ursache derzeit noch nicht.
Kein terroristisches Motiv
Bis zu hundert Einsatzkräfte rückten aus, um das Feuer an der Station Elephant and Castle unter Kontrolle zu bringen. Drei Gewerbeeinheiten unter den Gleisanlagen sowie sechs Autos und eine Telefonzelle gerieten in Brand, wie die Feuerwehr mitteilte. Über der britischen Hauptstadt stieg dichter Rauch auf. Auch eine laute Explosion war zu hören.
Nach Angaben von Londons Bürgermeister Sadiq Khan wurden die Flammen inzwischen unter Kontrolle gebracht. Er dankte den «mutigen Einsatzkräften», die schnell eingegriffen hätten, um die Anwohner und die Menschen im Bahnhof in Sicherheit zu bringen. Nach Angaben der Rettungskräfte mussten sechs Menschen behandelt werden, unter anderem wegen Rauchvergiftungen. Einer von ihnen musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Brandursache blieb zunächst ungeklärt. Die Polizei erklärte aber, es gebe keinen Hinweis auf einen Anschlag. Der Grossbrand sorgte für Verkehrsbehinderungen in der britischen Hauptstadt. Die Strassen rund um den Bahnhof Elephant and Castle wurden gesperrt, zudem wurden Zugausfälle und Verspätungen bis Montagabend erwartet.