Mord

Faeser zu Brandanschlag auf Frau: Tat kein Einzelfall

DPA
DPA

Deutschland,

Eine Frau wird in Gera in einem Tram angezündet. Das Verbrechen wirft auch aus Sicht der Bundesinnenministerin ein Licht auf ein umfassendes Problem.

Brandanschlag
Die 46-Jährige wurde nach dem Brandanschlag am Sonntag mit lebensbedrohlichen Verletzungen in eine Klinik geflogen. - dpa

Nach dem Brandanschlag auf eine Frau in einem Tram in Gera fordert Bundesinnenministerin Nancy Faeser mehr Schutz für Frauen gegen Gewalt und ein schärferes Vorgehen gegen Täter.

«Das grauenhafte Verbrechen in Gera ist mutmasslich ein versuchter Femizid. Diese grauenhafte Tat ist kein Einzelfall. Statistisch gibt es fast jeden Tag einen Femizid in Deutschland», sagte die SPD-Politikerin.

Femizid bedeutet, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet werden. Also weil sie Frauen sind. Der Ministerin zufolge erlebe alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland häusliche Gewalt.

Faeser benennt nötige Massnahmen

Ein stärkeres Schutz- und Hilfesystem für Frauen, eine effektive Strafverfolgung der Täter und die elektronische Fussfessel, damit sich Täter bedrohten Frauen nicht mehr unbemerkt nähern können, zählte Faeser in einer Mitteilung als nötige Massnahmen auf.

«Der Schutz von Frauen vor Gewalt muss auch für die nächste Bundesregierung ein zentrales Thema sein.» Am Sonntag soll laut Polizei ein Mann seine 46 Jahre alte Ehefrau in einem Tram mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben.

Die Frau wurde lebensbedrohlich verletzt. Der 46-Jährige war zunächst flüchtig, stellte sich am Vormittag dann selbst und wurde widerstandslos festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

gera
21 Interaktionen
Gera (D)
D
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

Dubai Schokolade Pistazie
79 Interaktionen
Hype hat Folgen
Putin steigt aus Flugzeug.
3 Interaktionen
Moskau
Assad
13 Interaktionen
Neue Enthüllungen
Bund Löhne Teilzeit
7 Interaktionen
Bund & Wirtschaft

MEHR MORD

Festnahme
Niederlande
Janne Puhakka Eishockey Mord
Lebenslange Haft

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Gladbach
2 Interaktionen
Kampf um Europaplätze
Vor dem HSV
Ross Antony
1 Interaktionen
«Therapie»
Bundesliga
Bei Zesis Augsburg