Fernverkehr zwischen Zürich und Deutschland weiterhin eingeschränkt
Der Bahnverkehr zwischen Zürich und Stuttgart sowie Zürich und München ist weiterhin eingeschränkt.
Die Deutsche Bahn konnte die Folgen des Schneechaos vom Wochenende noch nicht beseitigen. Die Linie von Zürich über St. Margrethen SG nach München ist unterbrochen, wie die SBB mitteilten. Grund dafür sei der witterungsbedingte Schienenzustand.
Damit Züge wieder fahren können, müssen die Strecken und alle Rettungswege vollständig von Schnee und Eis befreit, beschädigte Infrastruktur repariert und die Züge wieder fahrtüchtig gemacht werden, wie die Deutsche Bahn auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. 1500 Einsatzkräfte arbeiteten rund um die Uhr unter Hochdruck daran, hiess es weiter.
Bis Donnerstag soll Normalität zurückkehren
Die Strecke zwischen Zürich und München soll laut Deutscher Bahn nach aktueller Prognose bis zum Donnerstag wieder freigegeben werden. Auch zwischen Zürich und Stuttgart ist der Bahnverkehr weiterhin eingeschränkt. Das sei noch bis mindestens 22.45 Uhr so, schrieben die SBB.
Zur Überbrückung gibt es laut Deutscher Bahn eine Verbindung zwischen dem deutschen Singen und Schaffhausen mit der S-Bahn. Der starke Schneefall von Freitag und in der Nacht auf Samstag hat zu einigen Verkehrsproblemen geführt. Der Bahnverkehr geriet auch an vielen Orten in der Schweiz ins Stocken, hat sich aber nach dem Wochenende wieder weitgehend normalisiert.