Feuerwerkshows in den Niederlanden wegen Sturms abgesagt
Über die Niederlande zieht zurzeit ein Sturm hinweg. Diesem sind nun zahlreiche Feuerwerkshows zum Jahreswechsel zum Opfer gefallen.

Das Wichtigste in Kürze
- Kurz vor dem Jahreswechsel wurden in den Niederlanden viele Feuerwerkshows abgesagt.
- Grund dafür ist das stürmische Wetter, welches zurzeit über das Land zieht.
- In Schiedam bei Rotterdam wurde ein Polizist durch einen Feuerwerkskörper verletzt.
In den Niederlanden sind wegen stürmischen Wetters etliche Feuerwerkshows zum Jahreswechsel abgesagt worden. Unter anderem in Amsterdam, Den Haag, Apeldoorn und Hilversum kann das öffentliche Feuerwerk wegen kräftigen Windes nicht stattfinden. Dies berichtete der Sender NOS am Samstag. «Sicherheit geht über alles», sagte der Bürgermeister von Hilversum, wo zwei Aufführungen abgesagt wurden.
Ob das nationale Feuerwerk auf der Erasmusbrücke in Rotterdam stattfinden kann, war am frühen Nachmittag noch nicht entschieden. In verschiedenen Teilen der Niederlande wurde mit Windstössen von 75 bis 85 Kilometern pro Stunde gerechnet.
Unterdessen wurde ein Polizeibeamter in Schiedam bei Rotterdam verletzt. Dies, als ein Jugendlicher ihn von einer Wohnung aus mit einem Feuerwerkskörper unter Beschuss nahm. Der Beamte kam mit einer Brandwunde im Nacken und Gehörproblemen ins Krankenhaus. Der 17-Jährige, der den Feuerwerkskörper geworfen hatte, wurde festgenommen, wie die Polizei am Samstag mitteilte.