Finnland stoppt Waffenlieferungen an Saudi-Arabien

DPA
DPA

Finnland,

Nach Deutschland und Dänemark will auch Finnland kein Kriegsmaterial mehr an Saudi-Arabien liefern. Mit der Entscheidung wolle man den Jemen-Konflikt lösen.

waffensxporte
Mehrere Länder, darunter auch Finnland und Deutschland exportieren keine Waffen mehr nach Saudi-Arabien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Finnland will keine Waffen mehr nach Saudi-Arabien liefern.
  • Mit der Entscheidung will man dazu beitragen, dass für in Jemen eine Lösung gefunden wird.

Nach Deutschland und Dänemark will auch Finnland keine Waffen mehr an Saudi-Arabien liefern. Die finnische Regierung sehe keine Voraussetzungen dafür, neue Exporte von Kriegsmaterial nach Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate zu genehmigen, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums dem finnischen Rundfunk Yle am Donnerstagabend.

Eine saudische Militärkoalition, die unter anderem von den Vereinigten Arabischen Emiraten unterstützt wird, ist am Krieg im Jemen beteiligt. Mit der Entscheidung wolle man dazu beitragen, dass für die Situation in Jemen eine Lösung gefunden werde, so der Sprecher. Bereits genehmigte Aufträge seien von dem Stopp nicht betroffen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind eines der wichtigsten Exportländer Finnlands für militärische Ausrüstungen. Im vergangenen Jahr erteilte das Verteidigungsministerium laut Yle elf Genehmigungen im Gesamtwert von umgerechnet 41,3 Millionen Franken.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Geschäfte statt Moral
Ein jemenitisches Flüchtlingskind.
7 Interaktionen
Laut Helfern
Die jemenitischen Soldaten sitzen auf dem Boden.
Bürgerkrieg Jemen
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Hamas
6 Interaktionen
Für Waffenstillstand
Hölstein BL
Hölstein BL
Donald Trump
1 Interaktionen
Rom

MEHR AUS FINNLAND

Musik glücklich Gehirn Auswirkung
3 Interaktionen
Studie zeigt
Janne Puhakka Eishockey Mord
Lebenslange Haft
Skispringen Norwegen Betrugsskandal FIS
2 Interaktionen
Nach Betrugsskandal
Langlauf
Plätze 2 und 3