Finnlands Regierungschefin macht nach Party Drogentest
Die Regierungschefin Finnlands, Sanna Marin, hat nach eigenen Angaben einen Drogentest gemacht. Am Donnerstag wurde ein Video publik, auf dem sie am Feiern war.
Das Wichtigste in Kürze
- Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hat einen Drogentest gemacht.
- Dies als Reaktion auf die Anschuldigungen, nachdem ein Party-Video von ihr publik wurde.
- Das Ergebnis wird in einer Woche erwartet.
Nach Kritik im Zusammenhang mit einer privaten Party hat die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin nach eigenen Angaben einen Drogentest gemacht. Das Ergebnis werde in etwa einer Woche erwartet.
«Ich habe noch nie in meinem Leben Drogen genommen», sagte Marin am Freitag vor Journalisten. «Ich wünschte mir wirklich, dass die Menschen diese Dinge nicht ohne Beweise behaupten würden.»
Am Donnerstag war ein Video von Sanna Marin an die Öffentlichkeit gelangt. In diesem ist zu sehen, wie die Regierungschefin ausgelassen mit Freunden feiert, tanzt und singt. Einige finnische Journalisten wollen in dem Video Aussagen über Drogen gehört haben.
Marin: «Habe nichts Illegales getan.»
Marin sagte, sie habe an dem Abend zwar Alkohol getrunken, aber keine Kenntnis darüber, dass Drogen genommen wurden. «Ich habe nichts Illegales getan», sagte sie.
Das Video hat in Finnland eine Diskussion über das Auftreten der Ministerpräsidentin in der Öffentlichkeit ausgelöst. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Ministerpräsidentin während der Party eine Vertretung hatte. Und falls nein, ob dies notwendig gewesen wäre.