Flugzeuge waren 2024 voller denn je

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Genève,

Die Flugzeugauslastung erreicht 2024 einen neuen Höchststand.

Flugzeuge auf dem Flughafen Frankfurt: Zum 1. Mai steigt die Ticketsteuer je nach Entfernung.
Flugzeuge auf dem Flughafen Frankfurt: Zum 1. Mai steigt die Ticketsteuer je nach Entfernung. - Boris Roessler/dpa

War das Flugzeug beim letzten Flug bis auf den letzten Platz besetzt? Die Auslastung der Maschinen war noch nie so hoch wie 2024. Der Airline-Verband IATA sagt, woran es lag.

Im vergangenen Jahr waren weltweit so viele Flugpassagiere unterwegs wie nie zuvor, und die Flugzeuge waren voller. 83,5 Prozent der angebotenen Sitze waren belegt. Dies berichtet der Verband der Fluggesellschaften (IATA) – ein Rekord.

Airlines kämpfen mit Lieferschwierigkeiten

Mit den Passagierzahlen hat die Branche den beispiellosen Einbruch durch die Corona-Pandemie wettgemacht. Gegenüber dem Vorjahr flogen 10,4 Prozent mehr Passagiere, gegenüber dem Vor-Pandemiejahr 2019 rund 3,8 Prozent mehr. Einen Boom erlebte die Asien-Pazifik Region mit 26 Prozent mehr Passagieren auf internationalen Flügen.

In Europa stieg die entsprechende Zahl um 9,7 Prozent. Ein Grund für die hohe Auslastung der Maschinen sei, dass die Airlines ihre Kapazität wegen Lieferschwierigkeiten nicht schnell genug ausweiten und Maschinen in Dienst stellen konnten, berichtet der Verband.

Prognose für das kommende Jahr

Wie viele einzelne Passagiere unterwegs waren, wird nicht erhoben. Der Verband berechnet vielmehr «Personenkilometer». Die von allen Passagieren zusammen geflogenen Kilometer.

Dies, weil 3000 Personenkilometer von einer Person auf einer Langstrecke oder mehreren Kurzflügen, oder auch von mehreren Passagieren auf kürzeren Strecken zurückgelegt werden können. 2024 waren es insgesamt 4,9 Milliarden geflogene Personenkilometer.

Für dieses Jahr rechnet IATA mit einem weiteren Anstieg bei den Passagieren von rund acht Prozent. Das entspricht dem langjährigen Durchschnittsanstieg.

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Kommentare

User #1757 (nicht angemeldet)

Nun wäre es langsan an der Zeit, Flugbenzin korrekt zu besteuern. Umweltzerstörung soll gefälligst etwas kosten.

User #4972 (nicht angemeldet)

dem klima gefällts

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