Gänswein «beschämt» über frühe Ankündigung seines Buches

DPA
DPA

Deutschland,

Der langjährige Privatsekretär Georg Gänswein von Benedikt XVI. hat ein Buch über den ehemaligen deutschen Papst geschrieben.

georg gänswein
Kurienerzbischof Georg Gänswein spricht im Europa-Park bei einem dpa-Interview. (Archivbild) Foto: Patrick Seeger/dpa - sda - Keystone/dpa/Patrick Seeger

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Privatsekretär von Benedikt XVI. hat ein Buch über den ehemaligen Papst geschrieben.
  • Das Buch wurde nur eine Woche nach dessen Beisetzung auf Italienisch veröffentlicht.
  • Die Veröffentlichung unmittelbar nach dem Tod habe ihn erschüttert, so Gänswein.

Der langjährige Privatsekretär von Benedikt XVI., Georg Gänswein, schämt sich dafür, dass sein Buch über den emeritierten Papst so kurz nach dessen Tod angekündigt wurde.

«Es war vereinbart, dass das Buch post mortem, nach dem Tod von Papst Benedikt, erscheinen soll», so der Katholik. Das habe auch Benedikt gewusst, er habe ihm dies selbst gesagt.

«Dann aber wurde die Veröffentlichung unmittelbar nach dem Tod Benedikts schon angekündigt. Das hat auch mich völlig überrascht, ja erschüttert», sagte der 66-jährige Erzbischof der Deutschen Presse-Agentur in München.

Buch von Gänswein erschien kurz nach Beisetzung

Das Buch erschien nur eine Woche nach Beisetzung Benedikts auf Italienisch. Seit dieser Woche ist «Nichts als die Wahrheit» auch auf Deutsch auf dem Markt.

Durch die unmittelbare Ankündigung sei der Eindruck entstanden, «dass ich diesen Umstand nutze, um Werbung zu machen für das Buch – das hat mich beschämt», sagte der gebürtige Schwarzwälder.

Er habe nicht gewollt, dass das Buch sofort nach dem Tod erscheine, sondern erst nach einer bestimmten Zeit. «Aber der Zug war bereits abgefahren», sagt Gänswein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rom
gänswein
5 Interaktionen
Gänswein
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphone
23 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst

MEHR AUS DEUTSCHLAND

VfB Stuttgart
VfB-Krise
Roland Kaiser
3 Interaktionen
Schlager
Klimaschutz
9 Interaktionen
Studie
Bayer Leverkusen
«Kein Druck»