Grossbritannien kündigt neue Sanktionen gegen Russland an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Grossbritannien kündigt das grösste Sanktionspaket gegen Russland seit Kriegsausbruch an. Es solle die russischen Einnahmen verringern.

russland
Der britische Aussenminister, David Lammy. - keystone

Grossbritannien will am dritten Jahrestag des Ukraine-Kriegs neue Sanktionen gegen Moskau verkünden. Er werde am Montag das grösste Sanktionspaket gegen das Russland von Wladimir Putin seit den Anfangstagen des Kriegs bekanntgeben, erklärte der britische Aussenminister David Lammy. Das Paket werde die russische Militärmaschinerie schwächen und die Einnahmen verringern, mit denen die Zerstörung der Ukraine befeuert werde. Wie die Sanktionen konkret aussehen sollen und welchen Umfang sie diesmal haben werden, liess Lammy vorab offen.

Russland war am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschiert und führt seitdem einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland. Der Westen unterstützt die Ukraine seitdem mit militärischen und humanitären Hilfspaketen und versucht gleichzeitig, Russland mit zielgerichteten Sanktionen zu schwächen.

Auch die Aussenministerinnen und Aussenminister der EU-Mitgliedstaaten wollen am Montag bei einem Treffen in Brüssel den formellen Beschluss für ein neues Sanktionspaket gegen den Kreml fassen. Es enthält unter anderem neue Handelsbeschränkungen sowie Massnahmen gegen russische Medien und die sogenannte russische Schattenflotte. Darauf haben sich vorab die ständigen Vertreter der EU-Staaten in Brüssel geeinigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Amediesli

Wir sollten vielleicht auch mal über Sanktionen gegen USA nachdenken, weil die vom Ukrainekrieg wirtschaftlicht profitieren will, mit Erpressung arbeitet und die Ukraine über den Kopf der ukrainischen Bevölkerung an Russland verscherbeln will. Sanktionen gegen Trump und Musk wären da mal ein Anfang.

User #4543 (nicht angemeldet)

Nützlich schon, aber noch zuwenig krass! Europa muss nun mit allen Möglichkeiten und geeint der Ukraine beistehen. Ansonsten haben wir Russland schneller in den Ländern, als wir glauben!

Weiterlesen

Thomas Süssli
86 Interaktionen
Friedensmission
Calmy-Rey
52 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

An seinem Geburtstag
Wattwil SG
Wattwil SG
Sargans SG
Sargans SG

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinzessin Beatrice Namen Städte
17 Interaktionen
Auch Royals
amazon kontrolle james bond
5 Interaktionen
James-Bond-Filme
Apple
3 Interaktionen
In Grossbritannien
Kate und Gerry McCann
1 Interaktionen
Fall «Maddie»