Haribo geht gegen spanische alkoholische Gummibärchen vor
Ein spanischer Hersteller verkauft Gummibärchen mit Alkohol. Der Branchenriese Haribo findet das gar nicht lustig und hat rechtliche Schritte eingeleitet.
Das Wichtigste in Kürze
- Der spanische Hersteller Ositos hat Gummibären mit Alkohol verkauft.
- Die Bärchen ähneln jenen des Branchenriesen Haribo.
- Dieser nimmt nun rechtliche Schritte gegen das spanische Unternehmen vor.
Die Begriffe Haribo und Gummibärchen sind eng miteinander verbunden. Weil der spanischer Hersteller Ositos nun ähnlich aussehende Goldbären mit Alkohol verkauft, hat der Branchenriese rechtliche Schritte eingeleitet.
Bärchen gleichen sich
Zunächst hatte unter anderem der «WDR» berichtet. Die beschwipsten Bärchen ähnelten den eigenen Goldbären vom Aussehen her. «Es besteht die Gefahr einer irreführenden Verbindung zwischen unserer Marke und den alkoholischen Fruchtgummibären.»
Ositos bietet seine bunten Bärchen bislang in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. So zum Beispiel Wodka, Tequila oder Whiskey mit rund 15 Prozent Alkoholgehalt. Das Unternehmen lässt Kunden im Online-Shop bestätigen, dass sie älter als 18 Jahre alt sind.
«Nasch-Spass für Jung und Alt»
Für Haribo hingegen sei die «kindliche Freude und Nasch-Spass für Jung und Alt» wichtig, sagte der Sprecher. «Für uns schliessen sich Kinder und der Genuss von Alkohol grundsätzlich aus.»