Höchste Sandburg der Welt in Dänemark erbaut
In Dänemark steht seit Mittwoch die höchste Sandburg der Welt. Die 21,16 Meter hohe Burg löst den bisherigen Rekordhalter aus Rügen ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Sandbildhauer Wilfred Stijger hat den Rekord für die grösste Sandburg gebrochen.
- Seine 21,16 Meter hohe Burg steht in Blokhus in Dänemark.
- Sie löst den bisherige 17,66 Meter grossen Rekordhalter aus Deutschland ab.
In Dänemark wurde am Mittwoch die höchste Sandburg der Welt fertig gebaut. Sie ist nach Angaben ihrer Erbauer 21,16 Meter hoch. Und damit mehr als drei Meter höher als der bisherige Rekordhalter aus Deutschland.
Diese wurde im Sommer 2019 in Binz auf Rügen gebaut. Sie hatte es mit ihren 17,66 Meter ins «Guiness Buch der Rekorde» geschafft. Die neue Weltrekordburg steht nun im Badeort Blokhus in Nordjütland.
Rund 4860 Tonnen Sand wurden verbaut
Die pyramidenförmige Burg wurde von dem niederländischen Sandbildhauer Wilfred Stijger geschaffen. Auf einer Holzkonstruktion wurden 4860 Tonnen Sand verbaut. Damit der Sand gut klebt, wurden ihm zehn Prozent Lehm beigemischt.
Ein Aussenanstrich mit Leim soll für zusätzliche Stabilität sorgen. Damit die Burg möglichst bis Februar oder März am Nordsee-Strand von Blokhus stehen bleibt.
Verziert ist die Burg mit Strandmotiven wie Wellen, Strandhäusern und Leuchttürmen - aber auch das Coronavirus ist zu sehen. «Das Virus steuert unsere Welt», sagte Sandkünstler Stijger zur Begründung. «Es sagt uns, was wir tun sollen und hindert uns daran, mit unser Familie und unseren Freunden zusammen zu sein.»