Mafia

Internationale Mafia-Razzien sorgen für 108 Haftbefehle

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Am Mittwochmorgen fanden internationale Mafia-Razzien gegen 'Ndrangheta statt. Insgesamt konnten 108 Haftbefehle ausgestellt werden.

Mafia Razzien
In Deutschland waren rund 1000 Beamte an den Mafia-Razzien beteiligt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Polizei ist im Rahmen einer Mafia-Razzia gegen 'Ndrangheta vorgegangen.
  • An der Razzia haben sich in Deutschland mehr als 1000 Beamte beteiligt.

Die Polizei hat am Mittwoch einen Grosseinsatz mit mehr als 1000 Beamten gestartet. In mehreren Bundesländern Deutschlands wurden Mafia-Razzien gegen 'Ndrangheta durchgeführt. Viele Häuser und Wohnungen wurden durchsucht, mehrere Personen wurden festgenommen. Das liessen die jeweiligen Staatsanwaltschaften und Landeskriminalämter mitteilen.

Besonders intensiv wurde in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz gegen die Mafia-Gruppe vorgegangen. Hier wurden mehr als 500 Beamte eingesetzt und mehr als 101 Gebäude durchsucht. Zudem wurden 25 Haftbefehle ausgesprochen.

italien mafia
In diesem Jahr wurden bereits mehrere jahrelang gesuchte Mafiosi im Rahmen von Mafia-Razzien von italienischen Behörden festgenommen (Symbolbild). - Press Office Questura Di Roma/ANSA/ZUMA/dpa

In Bayern laufen den Angaben zufolge Ermittlungen gegen 8 Personen. Seit dem Morgen durchsuchten mehr als 130 Einsatzkräfte 10 Objekte, gegen 4 Personen wurden EU-Haftbefehle vollstreckt.

Im Saarland wurden in Saarbrücken ein Wohnhaus eines 47-jährigen Mannes durchsucht. Ausserdem wurde eine Räumlichkeit unter die Lupe genommen, die der Mann in Saarlouis angemietet hat. Der mit Haftbefehl gesuchte Mann wurde in Italien festgenommen.

Ein weiterer mit Haftbefehl gesuchter 25-Jähriger aus dem Saarland wurde ebenfalls in Italien festgenommen. An den Massnahmen waren den Angaben zufolge rund 90 Einsatzkräfte beteiligt, darunter auch Spezialeinheiten und die Bereitschaftspolizei.

108 Haftbefehle vollstreckt

In der Mitteilung hiess es: «Hintergrund ist ein Verfahren mit Bezug zur italienischen organisierten Kriminalität, das sich gegen Verantwortliche und Mitglieder der Vereinigung 'Ndrangheta richtet.» Den Verdächtigen wird unter anderem Geldwäsche, bandenmässige Steuerhinterziehung, gewerbsmässiger Bandenbetrug sowie Rauschgiftschmuggel vorgeworfen.

Das Verfahren werde durch eine gemeinsame Ermittlungsgruppe geführt. Neben Italien, das den Schwerpunkt der Aktion bilde, beteiligten sich auch Behörden aus Belgien, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien.

Italien mit meisten Haftbefehlen

Bei dem internationalen Grosseinsatz gegen die Mafia am Mittwoch sind insgesamt 108 Haftbefehle vollstreckt worden. Ein Gericht in der Hafenstadt Reggio Calabria hatte auf Antrag der Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft die mehr als 100 Haftbefehle ausgesprochen.

Der überwiegende Grossteil der Beschuldigten wurde in Italien festgenommen, wie es hiess. Die 'Ndrangheta hat ihre Wurzeln im italienischen Kalabrien, die Mafia ist aber auch in Deutschland aktiv.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tatort
6 Interaktionen
Ukraine Krieg
16 Interaktionen
ndrangheta genua
7 Interaktionen

Mehr Mafia

Mehr aus Deutschland

7 Interaktionen
Bosch Gebäude Logo
2 Interaktionen
4 Interaktionen