Interpol

Interpol wählt bei Generalversammlung in Istanbul neuen Präsidenten

AFP
AFP

Türkei,

Die internationale Polizeiorganisation Interpol wählt bei ihrer Generalversammlung in Istanbul am Donnerstag einen neuen Präsidenten.

interpol
Das Logo von Interpol. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Interpol wählt regulär alle vier Jahre einen neuen Chef..

Der aussichtsreichste Kandidat für die Nachfolge des Südkoreaners Kim Jong Yang ist der Generalmajor Ahmed Nasser al-Raisi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der wegen Foltervorwürfen in der Kritik steht. Die einzige Gegenkandidatin ist bisher die Tschechin Sarka Havrankova.

Interpol wählt regulär alle vier Jahre einen neuen Chef. Er spielt eine weitgehend symbolische Rolle, die wichtigsten Entscheidungen bei Interpol fällt die Generalversammlung aus Vertretern der Mitgliedstaaten. Die tägliche Arbeit am Dienstort im französischen Lyon leitet der Generalsekretär. Diesen Posten übernahm 2014 der Deutsche Jürgen Stock. Im Oktober 2019 wurde er für eine zweite fünfjährige Amtszeit bestätigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Anschlag in München
63 Interaktionen
München, Villach
Daniel Koch Coronavirus Massnahmen
155 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

Skilager
Winterthur
Festnahme Symbolbild
Zwei Männer verhaftet
Kapo St. Gallen
Zeugenaufruf

MEHR INTERPOL

«Identify Me»
Fentanyl
6 Interaktionen
Tödliche Welle
7 Interaktionen
Im Internet
interpol kriminalität anstieg
46 Interaktionen
Anstieg

MEHR AUS TüRKEI

USA Russland Ukraine-Gespräche
757 Interaktionen
Ukraine
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine
5 Interaktionen
Treffen mit Erdogan
Europa League
Mourinho jubelt