Israel muss laut Russland Luftangriffe in Syrien stoppen
Russland betont, dass Syrien ein souveräner Staat sei. Des weiteren soll verhindert werden, dass Syrien Schauplatz geopolitischer Streitereien werde, so Moskau.
Das Wichtigste in Kürze
- Russland fordert Israel auf, keine weiteren Luftangriffe auf Syrien zu fliegen.
- Syrien sei ein souveräner Staat, so die Sprecherin des russischen Aussenministeriums.
Russland fordert von Israel, keine neuen Luftangriffe im Nachbarland Syrien zu fliegen. Diese Praxis müsse beendet werden, sagte die Sprecherin des Aussenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa, heute Mittwoch der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Syrien sei ein souveräner Staat.
Luftangriffe beförderten nur die Feindseligkeiten in der Region. «Wir sollten verhindern, dass Syrien, das in den vergangenen Jahren unter dem bewaffneten Konflikt gelitten hat, zu einem Schauplatz geopolitischer Streitereien wird», erklärte Sacharowa.
Wiederholt Angriffe von Israel
Israel hatte erst in der Nacht zum Montag heftige Angriffe auf syrische und iranische Stellungen in Syrien geflogen. Dabei sollen mehr als 20 Menschen getötet worden sein.
Die israelische Luftwaffe hat in den vergangenen Jahren immer wieder Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland angegriffen, um eine dauerhafte militärische Etablierung seines Erzfeinds Iran dort zu verhindern. Russland und der Iran sind militärische Schutzmächte Syriens.