Israel verlegt Truppen vom Libanon in den Gazastreifen

DPA
DPA

Israel,

Die Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah hält. Und es gibt Hinweise auf ein mögliches Ende der Kämpfe auch im Gazastreifen. Dennoch verlegt Israel Truppen vom Libanon in den Küstenstreifen.

Israel hat die Verlegung eines Teils seiner Truppen aus dem Südlibanon in den Gazastreifen angekündigt.
Israel hat die Verlegung eines Teils seiner Truppen aus dem Südlibanon in den Gazastreifen angekündigt. - Leo Correa/AP/dpa

Angesichts der Waffenruhe mit der Hisbollah-Miliz verlegt die israelische Armee nach eigenen Angaben einen Teil ihrer Truppen aus dem Südlibanon in den Gazastreifen. Die 98. Division des Heeres habe ihren dreimonatigen Kampf gegen die proiranische Miliz im nördlichen Nachbarland beendet. Siebereite sich auf ihren Einsatz im Gazastreifen vor, teilte die Armee mit. Eine Division besteht in der Regel aus 10'000 bis 15'000 Soldatinnen und Soldaten.

Die Hisbollah-Miliz und Israel hatten ihre gegenseitigen Angriffe Ende November nach mehr als einem Jahr mit einer Waffenruhe beendet. Gemäss der Vereinbarung zur Waffenruhe müssen die israelischen Truppen binnen 60 Tagen den Libanon verlassen.

Im mittlerweile schwer zerstörten Gazastreifen kämpft die israelische Armee jedoch weiter gegen die islamistische Hamas und andere Extremisten. Zuletzt mehrten sich allerdings Hinweise, dass es auch dort zu einer Waffenruhe kommen könnte.

Kommentare

User #1429 (nicht angemeldet)

Die Truppen werden nun in den Gazastreifen verlegt wo sie Strassenarbeiten beginnen werden. Der gesamte Gazastreifen wird nun planiert, asphaltiert und zu einem schönen Park mit grossem, dazugehörigen Parkplatz umgewandelt.

Weiterlesen

Decathlon
Achtung, Betrug!
Rentnerin Zürich Wohnungsnot
58 Interaktionen
Leerkündigung

MEHR IN NEWS

Stiftsbibliothek St. Gallen
Aus St. Gallen
Chocolat Ammann
2 Interaktionen
Heimberg BE
Muhen AG
Lenkerin verletzt
Polizeieinsatz Bern Ostermundigen
8 Interaktionen
Messerstecherei?

MEHR AUS ISRAEL

Gazastreifen
2 Interaktionen
Laut Bericht
Holocaust Gedenktag
Sirenengeheul
Hai
Tödlicher Haiangriff
In Auschwitz-Birkenau
In Auschwitz