Juwelen-Raub Dresden: Halbe Million soll Hinweise auf Diebe bringen

DPA
DPA

Deutschland,

Nach dem Juwelen-Diebstahl im Dresdener Grünen Gewölbe sind eine halbe Million Euro Belohnung für Hinweise auf die Täter ausgelobt worden.

dresden
Polizeiabsperrung vor dem Residenzschloss in Dresden (D). - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In Dresden (D) wurde am Montag ein Museum überfallen.
  • Als Belohnung für Hinweise wurde eine halbe Million Euro angesetzt.

Vier Tage nach dem Diebstahl historischer Juwelen aus dem Dresdner Residenzschloss steht die Tatortarbeit im historischen Teil des Grünen Gewölbes vor dem Abschluss. «Es ist geplant, die Räume im Laufe des Freitagvormittags freizugeben», sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Doch die Täter sind noch immer auf freiem Fuss. Nun soll eine halbe Million Euro Belohnung Hinweise auf die Täter bringen. Dies teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.

00:00 / 00:00

«Super-Gau»: Juwelendiebstahl in Dresden - Nau

«Wir werden nichts unversucht lassen, diesen Fall zu lösen», erklärten Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar und der leitende Oberstaatsanwalt Klaus Rövekamp. Mit der Auslobung von einer halben Million Euro unternähmen die Ermittlungsbehörden «einen weiteren wichtigen Schritt», um den Bürgern in Sachsen und allen Besuchern des Grünen Gewölbes die gestohlenen Stücke des Staatsschatzes zurückzubringen und die Täter zu fassen.

Die Sonderkommission «Epaulette» geht nach Angaben des Polizeisprechers inzwischen 342 Hinweisen aus der Bevölkerung nach, darunter in 49 Fällen von Bildern und Videos. «Der entscheidende Hinweis liegt nicht auf dem Tisch», sagte der Sprecher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schmuck Milliarden Dresden
20 Interaktionen
Dresden Kunstraub
7 Interaktionen
supplements
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

1 Interaktionen
2 Interaktionen