Kanzleramtsminister rät von Reisen zu Fussball-EM-Spielen in London ab

AFP
AFP

Deutschland,

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) rät deutschen Fussballfans wegen der als besonders ansteckend geltenden Delta-Variante des Coronavirus von Reisen nach London zu den Halbfinalspielen und dem Finale der Europameisterschaft ab. Die Ausbreitung der Delta-Variante in Grossbritannien sei seine «grosse Sorge», sagte Braun dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagsausgaben).

Englische Fussbballfans im Londoner Wembley-Stadion
Englische Fussbballfans im Londoner Wembley-Stadion - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Braun besorgt wegen Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus .

«Man sollte nicht in Virusvariantengebiete reisen», warnte er.

Braun verwies darauf, dass die Bundesregierung Grossbritannien im Mai als Virusvariantengebiet eingestuft hatte. Fussballfans müssten sich deshalb nach einer Reise zu den EM-Spielen in London in Deutschland für zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Der Kanzleramtsminister kritisierte zugleich Ungarn für seinen EM-Auftakt in Budapest mit vollem Stadion: «Ein voll besetztes Stadion finde ich daneben.» Dagegen habe das Spiel Deutschland gegen Frankreich in München gezeigt, «dass Abstandsregeln eingehalten werden können».

Die Delta-Variante des Coronavirus lässt derzeit in Grossbritannien die Infektionszahlen wieder in die Höhe schnellen - trotz der Impffortschritte in dem Land. Am Donnerstag wurden im Vereinigten Königreich erstmals seit Ende Februar wieder mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen an einem Tag verzeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
a
3 Interaktionen

Mehr aus Deutschland