Die Kathedrale Notre-Dame de Paris brannte letzten Monat. Pläne für den Wiederaufbau wurden von der französischen Nationalversammlung verabschiedet.
Die Kathedrale Notre-Dame de Paris
Die Kathedrale Notre-Dame de Paris stand vergangenen Monat in Flammen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Pläne für den Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame wurden verabschiedet.
  • Der Wiederaufbau wird vermutlich zwischen 680 und 794 Millionen Franken kosten.
Ad

Die französische Nationalversammlung hat die Pläne der Regierung für einen schnellen Wiederaufbau der Kathedrale Notre-Dame de Paris verabschiedet. Die Spenden für den Wiederaufbau der Kathedrale sind enorm: Bisher sind fast eine Milliarde Franken gespendet worden.

notre dame
Die Kathedrale Notre-Dame de Paris stand im April 2019 in Flammen. - keystone

Der Kulturminister, Frank Riester (45), versprach, dass die Spenden «allein und uneingeschränkt» der Rekonstruktion zugutekommen würden. Die Gesamtkosten des Projekts sind nicht bekannt – Schätzungen belaufen sich aktuell auf Summen zwischen 680 und 794 Millionen Franken.

Tonnenweise Blei beim Brand der Kathedrale Notre-Dame de Paris freigesetzt

Bei dem Brand am 15. April waren das Dach und der Spitzturm der 850 Jahre alten gotischen Kathedrale Notre-Dame de Paris zerstört worden.

Mindestens 300 Tonnen hochgiftiges Blei, die in der Notre-Dame verbaut worden waren, schmolzen beim Brand.

Mehrere Umweltschutz-Organisationen fordern die Regierung auf, gegen die hohe Bleikonzentration vorzugehen. Die Auswirkungen für die Gesundheit der Anwohner müssten umfassend analysiert werden, forderte unter anderem die NGO Robin Wood.

Ad
Ad