Kiew widerspricht Putin: Kämpfe im Raum Kursk gehen weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Kiew widerspricht der Behauptung Moskaus, dass das Gebiet Kursk von russischen Truppen zurückerobert wurde. Die Lage sei jedoch kompliziert.

Kursk Ukraine Krieg
Kiew hat der russischen Behauptung, dass Kursk in russischer Hand sei, widersprochen. - EPA/Alexander Khinshtein

Der ukrainische Generalstab hat die von Russland erklärte Rückeroberung des grenznahen Gebiets Kursk als einen «Propaganda-Schachzug» von Kremlchef Wladimir Putin zurückgewiesen. Die Kämpfe gingen nicht nur in einigen Teilen des Gebiets Kursk weiter, sondern auch im benachbarten russischen Gebiet Belgorod, teilte der Generalstab in Kiew bei Facebook mit.

Zuvor hatten Putin und Generalstabschef Waleri Gerassimow erklärt, die Region Kursk sei komplett frei von den ukrainischen Streitkräften.

Russland verbreite «Wunschdenken», hiess es in der Mitteilung der Militärführung in Kiew weiter. Es seien mehrere Angriffe von russischer Seite abgewehrt worden.

Zugeständnisse trotz schwieriger Lage

Zugleich räumte der Generalstab ein, dass die Lage kompliziert sei. «Die operative Situation ist schwierig, aber unsere Einheiten halten weiterhin bestimmte Stellungen und führen die ihnen zugewiesenen Aufgaben aus, wobei sie dem Feind mit allen Arten von Waffen eine wirksame Feuerniederlage zufügen und dabei unter anderem aktive Verteidigungstaktiken anwenden», hiess es in der Mitteilung weiter.

Dagegen erneuerte das russische Verteidigungsministerium am Nachmittag seine Darstellung, die letzten ukrainischen Truppen seien auf das benachbarte Staatsgebiet zurückgedrängt worden.

Die Angaben der beiden Kriegsparteien sind von unabhängiger Seite nicht überprüfbar. Die ukrainischen Truppen waren Anfang August in das Gebiet Kursk eingefallen – als Teil des Abwehrkampfes gegen den russischen Angriffskrieg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Gregor

Die Kämpfe im Raum Kursk gehen weiter. Ja, is klar. Diese Durchhalteparolen haben schon in Bachmut und Adijevka nichts gebracht. Momentan kontrollieren die Ukrainer noch 3 kaputte Hütten und 1 Schweinestall im "Raum Kursk"

User #6138 (nicht angemeldet)

"Kiew widerspricht Putin" Ja ja, das kennen wir bis zum Abwinken! Die Krim ist auch schon längst wieder ukruininsch, bloss Putin behauptet das Gegenteil 🤣! Und mit der aktuell laufenden "Frühlingsoffensive" und dem "Siegesplan" ist es nur noch eine Frage von wenigen Stunden, bis Moskau eingenommen ist!

Weiterlesen

Russland Putin
3 Interaktionen
In Kursk
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Brian Keller
3 Interaktionen
38 Sekunden
Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah
Donald Trump
171 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR AUS UKRAINE

Ukraine Rettungskräfte Trümmer Kostjantyniwka
In Ostukraine
Ukraine-Krieg
9 Interaktionen
Ein Toter
donald trump
32 Interaktionen
«Gute Gespräche»
Selenskyj
23 Interaktionen
Ukraine