Kondome verhindern es, Krankheiten sexuell zu übertragen
Über Krankheiten, die sexuell übertragen werden können, sprechen die wenigsten gern. Dabei kann das Tabuthema schwere Folgen haben.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Tabuthema Bettgeflüster kann schwerwiegende Folgen haben.
- Vermeide es Krankheiten sexuell zu übertragen.
- Kondome schützen besser als alle anderen Methoden vor einer Infektion.
Für viele ist es Sex ein Tabuthema. Über Krankheiten, die sexuell übertragen werden können, wird demnach noch weniger gerne gesprochen. Aber eine Infektion kann zur Aussprache zwingen, da viele von ihnen alles andere als harmlos sind.
Die «Aachener Nachrichten» geben eine Übersicht über die gefährlichsten Geschlechtskrankheiten und empfehlen durch Verhütung Krankheiten sexuell nicht zu übertragen.
Die häufigste sexuell übertragbare Krankheit sind dabei die Chlamydien. Dieser Erreger führt zu äusserst schmerzlichem Dauerjucken, welches nur durch eine Antibiotika-Therapie beseitigt werden kann. Unbehandelt kann die Krankheit auch zur Unfruchtbarkeit führen. Auch Gonorrhoe und Syphilis sind häufig und werden mit Antibiotika behandelt.
Um die Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu vermeiden, lohnt es sich in jedem Fall auf die Anwendung eines Kondoms zurückzugreifen.