Kreml

Kreml dementiert Herzprobleme bei Putin

DPA
DPA

Russland,

Gerüchte behaupten, Russlands Präsident Putin hätte vergangene Woche einen Herzanfall erlitten. Moskau gab nun bekannt, dass bei ihm «alles in Ordnung» sei.

putin herzprobleme
Über den Gesundheitszustand des russischen Präsidenten Wladimir Putin wird immer wieder spekuliert. - Ng Han Guan/AP/dpa

Über Putins Gesundheit wird immer wieder spekuliert. Zuletzt hatte ein Bericht über einen angeblichen Herzanfall für Aufsehen gesorgt. Der Kreml spricht von einer «Ente».

Der Kreml hat Internetberichte über einen angeblichen Herzanfall von Präsident Wladimir Putin offiziell dementiert. «Bei ihm ist alles in Ordnung. Das ist wie üblich eine Ente», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Glaubwürdigkeit von Herzanfall Putins niedrig

Zuvor hatte ein viel gelesener russischer Telegram-Blog behauptet, Putin habe am vergangenen Wochenende einen Herzanfall erlitten und sei von Ärzten reanimiert worden. Die Glaubwürdigkeit des Berichts ist niedrig, trotzdem sah sich der Kreml zu dem Dementi genötigt. Peskow sprach von falschen westlichen Medienberichten.

Über die Gesundheit des 71-jährigen russischen Langzeitpräsidenten wird immer wieder spekuliert, es gibt aber keine bestätigten Informationen über Krankheiten. Peskow dementierte auch die Behauptung, Putin habe Doppelgänger, die bei Auftritten für ihn agierten. «Ich kann sagen, dass es keine Doppelgänger gibt», sagte er.

Diskussion rund um Neuwahlen

Wie gesund Putin ist, ist in Russland allerdings ein Thema vor der anstehenden Präsidentenwahl 2024. Deren Datum steht noch nicht fest. Auch hat Putin seine Kandidatur noch nicht angekündigt.

Doch es wird allgemein damit gerechnet, dass er sich wiederwählen lassen wird. Der Termin für die Wahlen sei noch nicht festgelegt, sagte Peskow. «Aber sie rücken näher und werden auf jeden Fall stattfinden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ledergerber
93 Interaktionen
«Absicht»

MEHR IN NEWS

Bern
1 Interaktionen
Bern BE
Israel Gaza
Zwei Familienhäuser
trump
2 Interaktionen
Nach Rom
gaza
1 Interaktionen
Hungersnot

MEHR KREML

Kremlsprecher Dmitri Peskow
5 Interaktionen
Laut Kreml
europa kreml kritikerinnen
15 Interaktionen
Wegen Risiko
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
35 Interaktionen
Ablehnung
Putin steigt aus Flugzeug.
17 Interaktionen
Moskau

MEHR AUS RUSSLAND

US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
In Moskau
zentralbank
Trotz Bedenken
Auto explodiert
Russland
1 Interaktionen
Strafverfahren