Kunstsammlung von George Michael versteigert

AFP
AFP

Grossbritannien,

Die Kunstsammlung des verstorbenen britischen Popstars George Michael ist für rund zwölf Millionen Franken verkauft worden.

George Michaels Kunstsammlung wurde in London verkauft
George Michaels Kunstsammlung wurde in London verkauft - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kunstsammlung von George Michael wurde für rund zwölf Millionen Franken versteigert.
  • Der Sänger besass Werke von Tracey Emin und Damien Hirst.

Die Kunstsammlung des verstorbenen britischen Sängers George Michael wurde für umgerechnet rund 12,5 Millionen Franken versteigert.

Das teilte das Auktionshaus Christie's zum Ende der Auktion am Freitag mit. Der frühere Wham!-Sänger hatte vor allem Arbeiten von Künstlern der Bewegung Young British Art gesammelt.

George Michael auction
George Michael bei einem Auftritt in Prag im Jahr 2011. - keystone

Zu den Kunstwerken, die für eine Gesamtsumme von 9,2 Millionen Pfund (10,8 Millionen Euro) verkauft wurden gehörte auch «The Incomplete Truth» von Damien Hirst. Das Werk aus dem Jahr 2006, für das der Künstler eine Taube in Formaldehyd konservierte, schaffte es entgegen der Erwartungen allerdings nicht über die Schwelle von einer Million Pfund. Es wurde stattdessen für 911'250 Pfund verkauft. Auch Arbeiten von Tracey Emin gehörten zu Georg Michaels Sammlung. Der Erlös geht laut Christie's an eine Reihe wohltätiger Projekte, die der Sänger bereits zu Lebzeiten unterstützt hatte.

Während seiner Karriere mit Wham! und als Solosänger hatte Michael in den 80er und 90er Jahren mehr als 100 Millionen Platten verkauft und unzählige Chart-Erfolge erreicht. Zu seinen grössten Hits gehörten «Wake Me Up Before you Go-Go», «Last Christmas» und «Faith». Michael war mit zahlreichen Young-British-Art-Künstlern befreundet und besuchte ihre Galerien und Ateliers. Er starb im Dezember 2016 im Alter von 53 Jahren.

Kommentare

Weiterlesen

9 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

9 Interaktionen
Mince Pies
5 Interaktionen