Lawrow kritisiert Sanktionsdrohungen des Westens

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow hat die Androhung neuer Sanktionen des Westens gegen Moskau kritisiert. Der Westen mache Russland für das Scheitern des Friedensplans für die Ostukraine verantwortlich, sagte Lawrow am Dienstag im Staatsfernsehen.

sergej viktorovi? lavrov
Der russische Aussenminister Sergej Lawrow. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Amerikaner und Europäer würden sich erst dann beruhigen, wenn «sie ihre Möglichkeiten für die sogenannte Bestrafung Russlands ausgeschöpft haben».

Lawrow sagte: «Sie drohen bereits mit allen möglichen Sanktionen. (...) Wir haben uns daran gewöhnt.»

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Montag die Grenzen der Ukraine erneut verschoben und gegen internationalen Protest die selbst ernannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk als souveräne Länder anerkannt. Der Westen will deshalb neue Sanktionen verhängen.

Zugleich rief das russische Aussenministerium andere Länder auf, dem Beispiel Russlands zu folgen und die Gebiete in der Ostukraine ebenfalls anzuerkennen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Medizinische Werkzeuge
75 Interaktionen
«Ökologischer Unsinn»
Kampfjet F-35
«Beängstigend»

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Metelsdorf
9 Interaktionen
Washington
Appenzell
Appenzell AI

MEHR AUS RUSSLAND

soldaten
Am Karfreitag
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
14 Interaktionen
Dialog
Charkiw
Trotz Verhandlungen
Pokrowsk
4 Interaktionen
Armeechef