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Letzte Boeing 747 nimmt Betrieb bei Kühne+Nagel auf

Keystone-SDA
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Oberemmental,

Nach 50 Jahren ist Schluss. Die Boeing 747 wird nicht mehr produziert. Die letzte fertiggestellte Maschine wurde jetzt in Betrieb genommen.

boeing 747
Eine Boeing 747 landet im letzten Licht des Tages auf dem Flughafen Frankfurt. - Boris Roessler/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor mehr als 50 Jahren erhob sich der erste Jumbo-Jet in die Lüfte.
  • Nun wurde die letzte je gebaute Boeing 747 in Betrieb genommen.
  • Sie wurde auf den Namen «Empower» getauft.

Das Ende einer Ära wurde eingeläutet: Das letzte je gebaute Riesenflugzeug des Typs Boeing 747 ist vom Logistikkonzern Kühne+Nagel übernommen worden. Dessen Tochter Apex wird die «Königin der Lüfte» auf den Transpazifik-Routen einsetzen, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Nach einem halben Jahrhundert Produktionszeit sei die letzte Boeing 747-8F der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Maschine hört auf den Namen «Empower» und wurde während einer offiziellen Zeremonie in Seattle präsentiert, so das Communiqué.

boeing 747
Eine Illustration auf der Seite der letzten Boeing 747 erinnert an Joe Sutter, der vor über 50 Jahren als Chefingenieur an der Entwicklung des Jumbo-Jets beteiligt war. Sie ist während einer Zeremonie zur Auslieferung des letzten Boeing 747 Jumbo-Jets am Dienstag, 31. Januar 2023, in Everett, Washington, zu sehen - keystone

Das Ereignis markiere das Ende des Jumbo-Jets. Die Boeing 747 gabemit dem Beladungskonzept via Flugzeugnase, der Nutzlastkapazität und der Treibstoffeffizienz dazu beigetragen, die globale Luftlogistikbranche zu revolutionieren.

Kühne+Nagel chartert die «Empower» und die schon zuvor übernommene «Inspire» von der Atlas Air.

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