Lindner und die FDP: Kampf um den Wiedereinzug in den Bundestag
Christian Lindner kämpft für die FDP um den Bundestag. Mit scharfen Angriffen und Koalitionsplänen will er das Umfragetief überwinden.
![Christian Lindner](https://c.nau.ch/i/gyOAD3/900/christian-lindner.jpg)
Die FDP steht zwei Wochen vor der Bundestagswahl 2025 vor einer existenziellen Herausforderung. In aktuellen Umfragen liegt die Partei bei nur vier Prozent und droht, an der Fünf-Prozent-Hürde zu scheitern, berichtet das «ZDF».
Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, zeigt sich dennoch optimistisch. Gegenüber dem ZDF betont er: «Die FDP wird im nächsten Deutschen Bundestag sein.»
Er sieht eine mögliche Koalition mit CDU und SPD als Ausweg aus der Krise. «WDR» berichtet, diese sogenannte «Deutschland-Koalition» sei laut Lindner besser als andere Optionen wie Schwarz-Grün.
Lindners scharfe Kritik an politischen Gegnern
Der FDP-Chef nutzt den Parteitag der FDP auch für Angriffe auf politische Gegner. Besonders Friedrich Merz, Kanzlerkandidat der Union, steht im Fokus seiner Kritik.
Merz hatte zuvor erklärt, Stimmen für die FDP könnten für den Wähler verlorene Stimmen sein. Laut ZDF konterte Lindner: «Was Friedrich Merz sagt, ist mir herzlich egal.»
![Christian Lindner](https://c.nau.ch/i/lkO4O6/900/christian-lindner.jpg)
Auch die Grünen bleiben ein Hauptgegner der FDP. Der 46-Jährige wirft ihnen vor, vernünftige Politik blockiert zu haben, was letztlich zum Bruch der Ampel-Koalition führte.
Gleichzeitig verteidigt er gemäss «Deutscher Welle» das Ausscheiden der FDP aus der Regierung als notwendige Konsequenz angesichts ungelöster wirtschaftlicher Probleme.
Rückhalt in der Partei und Zukunftspläne
Innerhalb der FDP ist Lindner nicht unumstritten. Nach dem Scheitern des sogenannten «D-Day»-Papiers und internen Abstimmungsproblemen steht seine Führungsrolle unter Druck.
Laut «Tagesschau» lehnt er persönliche Konsequenzen ab und betont die Geschlossenheit seiner Partei. Mit Blick auf die Bundestagswahl setzt Lindner auf Inhalte wie eine klare Wirtschaftspolitik und mehr Digitalisierung.
Am Parteitag sieht die FDP sich gemäss «ZDF» als einzige Partei, die konsequent für wirtschaftlichen Erfolg eintritt. Die kommenden zwei Wochen werden entscheidend für die Zukunft von Christian Lindner und seiner Partei sein.