FDP schliesst Koalition mit den Grünen aus – das bestätigt Lindner
Christian Lindner positioniert die FDP klar für die Bundestagswahl 2025. Eine Koalition mit den Grünen kommt für die Liberalen demnach nicht in Frage.
Die FDP geht mit klarer Kante in den Wahlkampf für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Parteichef Christian Lindner hat nun eine Koalition mit den Grünen nach der Wahl kategorisch ausgeschlossen.
Im Interview mit der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» begründet Linder seine Entscheidung: «Mit den Grünen (wären) eine ideologiefreie Energie- und Klimapolitik, eine Wirtschaftswende und neue Realpolitik in der Migration (nicht) erreichbar.»
Die Beziehung zwischen FDP und Grüne war bereits während der Ampel-Koalition von Spannungen geprägt. Lindner, der als Finanzminister fungierte, hatte wiederholt Meinungsverschiedenheiten nicht nur mit den Grünen, sondern auch mit der SPD.
FDP und Grüne können nicht miteinander
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Zusammenarbeit zwischen FDP und Grünen scheitert. Bereits Ende 2017 war der Versuch, eine Jamaika-Koalition mit der Union zu bilden, erfolglos geblieben.
Für die FDP steht bei der kommenden Wahl laut «T-Online» viel auf dem Spiel. Aktuelle Umfragen deuten darauf hin, dass die Partei möglicherweise an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern könnte.
Lindner selbst strebt eine Koalition mit der CDU/CSU an und bezeichnet Schwarz-Gelb als «die beste Wahl». Ob dies realisierbar sein wird, hängt nun auch davon ab, ob die FDP überhaupt den Einzug in den Bundestag schafft.