NATO

Luxemburgs Aussenminister warnt vor Nato-Beitritt der Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Luxemburgs Aussenminister Xavier Bettel äussert Bedenken gegenüber einem Nato-Beitritt der Ukraine.

Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel wirft Orban Erpressungsversuche gegen die EU vor.
Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel. (Archivbild) - Harald Tittel/dpa

Der luxemburgische Aussenminister Xavier Bettel hält einen Nato-Beitritt der Ukraine für gefährlich. «Ich glaube, dass eine Nato-Mitgliedschaft wieder Spannung bringen wird.» Dies sagte Bettel beim Nato-Aussenministertreffen in Brüssel.

Durch eine Mitgliedschaft des von Russland angegriffenen Landes bestehe die Möglichkeit, dass es sofort zu weiteren Konflikten komme. Er sei eher für eine EU-Mitgliedschaft. Die Ukraine hatte vor dem Treffen deutlich gemacht, dass sie einen Nato-Beitritt für den Fall eines Waffenstillstands mit Russland als einzig reale Sicherheitsgarantie sieht.

Man werde «keine Alternativen, keine Nachahmung und keinen Ersatz für eine vollständige Nato-Mitgliedschaft der Ukraine akzeptieren.» So hiess es in einer Erklärung des Aussenministeriums in Kiew. Eine Aufnahme des Landes in das Verteidigungsbündnis ist nur möglich, wenn alle der aktuell 32 Mitgliedstaaten damit einverstanden sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6193 (nicht angemeldet)

4820, aber Sie wissen schon dass die Ukraine nie eine Demokratie war, und der Präsident nicht demokratisch gewählt wurde. Wie soll ein Land also etwas verteidigen, wenn sie wissen was das ist?

User #6193 (nicht angemeldet)

Aha, sie akzeptieren nichts anderes, dann gibts halt nichts. Wieso hat die Schweiz eigentlich das Wort Bschiss zum Wort des Jahres erklärt? Drohung wäre besser gewesen.

Weiterlesen

Selenskyj
18 Interaktionen

Mehr NATO

Mehr aus Belgien

klima
26 Interaktionen
Russisches Öl
12 Interaktionen
Streik
3 Interaktionen