Angesichts der anhaltenden Unruhen in Frankreich will sich Präsident Emmanuel Macron mit verschiedenen Bürgermeistern treffen.
APTOPIX France Police Shooting
Demonstranten errichten Strassensperren aus Abfallkübeln in Paris, am Samstag, 1. Juli 2023. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich wird seit vier Tagen von heftigen Protesten erschüttert.
  • Emmanuel Macron hat seinen Deutschland-Besuch abgesagt, er trifft sich mit Bürgermeistern.
  • Mehrere von ihnen haben bei der Regierung um Hilfe gebeten.
Ad

Das berichtete der Fernsehsender BFMTV am Samstag unter Berufung auf den Élysée-Palast, das Treffen war demnach für den Nachmittag geplant. Einige Kommunalpolitiker hatten zuvor Ausgangssperren und eine Verstärkung der Polizei gefordert, um der heftigen Krawallen Herr zu werden. Macron hatte seinen für kommende Woche geplanten Staatsbesuch in Deutschland «angesichts der innenpolitischen Lage» am Samstag abgesagt.

Nach dem Tod eines Jugendlichen bei einer Polizeikontrolle gab es in mehreren französischen Grossstädten heftige Krawalle. Dies bereits vier Nächte in Folge.

Fast 1000 Menschen wurden in der Nacht zum Samstag festgenommen, 79 Polizisten wurden verletzt. Die Behörden hatten für die Nacht Einschränkungen des öffentlichen Lebens und des Nahverkehrs verhängt und auf ein massives Polizeiaufgebot gesetzt: Rund 45'000 Polizistinnen und Polizisten sollten in der Nacht für Ordnung sorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronTod