«Martha Is Dead»: Psycho-Horror nur für die stärksten Nerven

DPA
DPA

Deutschland,

Wer das eigene Schockpotenzial testen möchte, findet in Horrorspielen seinen Meister. Doch «Martha Is Dead» setzt im Vergleich zu vielen bekannten Genre-Titeln noch einmal einen drauf.

Die Handlung des Spiels wird immer in der Dunkelkammer weitergesponnen. Hier werden die Bilder entwickelt, die Martha/Giulia von der Umgebung schiesst.
Die Handlung des Spiels wird immer in der Dunkelkammer weitergesponnen. Hier werden die Bilder entwickelt, die Martha/Giulia von der Umgebung schiesst. - Wired Production/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • An Horrorspiele trauen sich eher die Gamer heran, die auch in den härtesten Schockmomenten nicht vom Stuhl fallen.

Hier treibt es wohl kaum ein Spiel so weit wie «Martha is Dead».

Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rolle der jungen Giulia, die ihre Schwester Martha gegen Ende des Zweiten Weltkrieges tot in einem See auffindet. Die Zwillingsschwester schlüpft in die Rolle der von der Mutter vermeintlich mehr geliebten Martha - was kann da schief gehen?

Um in der Geschichte voranzukommen, müssen regelmässig Fotos geschossen und in einem Minispiel entwickelt werden. Die detaillierte Spielwelt um ein Landhaus in der italienischen Toskana hat eine Menge Geheimnisse zu bieten. Deren Erkundung sollte man aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. «Martha Is Dead» strapaziert die Nerven gehörig. Geister, Wahnvorstellungen, Übernatürliches? Die Grenzen verschwimmen da manchmal etwas.Achtung, nichts für schwache NervenAber auch auf grafischen Horror muss man sich einstellen. Selbst bei Kritikern mit Horrorerfahrung stiessen die Gewaltdarstellungen teils an die Grenze des Ertragbaren. Sony ging das zu weit, sodass einige Szenen in der Playstation-Version modifiziert oder ganz gestrichen wurden. Laut den Entwicklern solle das jedoch keinen Einfluss auf die Spielerfahrung haben.

Ein Spiel für Minderjährige oder auch erwachsene Gelegenheitsspieler ist die Charakterstudie «Martha Is Dead» wahrlich nicht. Doch wer sich den Nervenkitzel des teils übertriebenen Horrors geben will, findet hier wohl ein Spiel wie kaum ein anderes.

«Martha Is Dead» ist für PC, PlayStation und Xbox erhältlich und kostet rund 30 Euro.

Kommentare

Weiterlesen

18 Interaktionen
«Zu hart»
Schweizer Armee Ausland-WK
69 Interaktionen
Unfall in Österreich

MEHR IN NEWS

SRF
Mini-Blackout im TV
Flucht vor Polizeikontrolle
1 Interaktionen
Autodiebe verhaftet
VW
5 Interaktionen
Um 41 Prozent
Ukraine Rohstoff-Deal USA
6 Interaktionen
Wohl schon heute

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Marvin Wildhage Youtuber Bundesverdienstkreuz
1 Interaktionen
Einfach bestellt
Heckler & Koch
Auftrag
Tim Raue
Spitzenkoch
Deutschland