Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Deutschland ist das nächste Land, das mittlerweile mehr als eine Million Corona-Neuansteckungen verzeichnet. Heute wurden 22'806 neue Infektionen gemeldet.

Coronavirus
Eine Mitarbeiterin macht in einem Corona-Abstrich-Zentrum bei einem Autofahrer einen Abstrich für einen Corona-Test. - sda - Keystone/dpa/Tom Weller

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland befindet seit Anfang November in einem Teil-Lockdown.
  • Nun verzeichnet das Land seit Beginn der Pandemie mehr als eine Million Corona-Infizierte.
  • Insgesamt starben bisher 15'586 Menschen an den Folgen der Krankheit.

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland haben sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag 22'806 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden.

Damit stieg die Gesamtzahl der bekanntgewordenen Fälle auf 1'006'394, wie das RKI am Freitag bekanntgab.

Viele Infektionen dürften aber unentdeckt geblieben sein, auch weil viele Menschen keine oder kaum Symptome entwickeln. Am Freitag vor einer Woche war mit 23'648 Fällen zuletzt ein Höchststand bei den täglichen Neuinfektionen erreicht worden.

Teil-Lockdown führte noch zu keinem deutlichen Fälle-Rückgang

Seit Anfang November gilt ein Teil-Lockdown in Deutschland mit Schliessungen etwa von Kneipen und Restaurants. Anders als erhofft, haben diese Massnahmen noch zu keinem deutlichen Rückgang der Ansteckungen geführt.

Die 7-Tage-Inzidenz – die Zahl der Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner und Woche – schwankt seit über zwei Wochen um 140. Am Mittwoch wurde eine Verlängerung des Teil-Lockdowns bis kurz vor Weihnachten mit teils schärferen Regeln beschlossen.

Coronavirus
Die Bundeskanzlerin Angela Merkel am 26. November, nachdem die Verlängerung des Teil-Lockdowns beschlossen wurde. - AP Photo

Die süddeutsche Stadt Passau verhängt angesichts der stark gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen strenge Ausgangsbeschränkungen. Sie sollten am Samstag beginnen und zunächst eine Woche dauern, kündigte Oberbürgermeister Jürgen Dupper am Freitag an. Die Donaustadt hatte am Freitag einen Corona-Inzidenzwert von knapp 440 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen erreicht

Coronavirus
Passau verhängt angesichts der stark gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen strenge Ausgangsbeschränkungen. - dpa

Passauer dürfen ihre Wohnung nur noch aus triftigem Grund verlassen. Beispielsweise, um zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen zu gehen. Ausserdem gilt ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen. Wer einen Angehörigen in einem Altenheim besuchen will, muss vorher einen Schnelltest machen.

426 Tote innerhalb von 24 Stunden

Nach dem rasanten Anstieg der Fallzahlen im Oktober stieg mit zeitlicher Verzögerung auch die Zahl der täglich gemeldeten Corona-Todesfälle.

So übermittelten die Gesundheitsämter zuletzt 426 Fälle binnen 24 Stunden. Das ist ein Höchstwert seit Beginn der Pandemie.

Insgesamt starben 15'586 Menschen an oder unter Beteiligung einer Sars-CoV-2-Infektion.

Bei der Gesamtzahl der Corona-Infektionen liegt Deutschland laut James-Hopkins-Universität gegenwärtig weltweit auf dem zwölften Platz. Spitzenreiter sind die USA mit knapp 12,9 Millionen Fällen.

Kommentare

Weiterlesen

ken remy
131 Interaktionen
Schockierendes Video
1 Interaktionen
Berlin
Coronavirus Verbier
59 Interaktionen
Europa-Zoff
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei St. Gallen
Kanton St. Gallen
Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
SNB
Selbstunfall
Unbestimmt verletzt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jens Spahn
Deutschland
Karsten Wildberger
Deutschland
Merck
Milliardendeal