Mehrere Tausend Menschen lauschen in Bern Selenskyjs Worten
An einer Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz haben mehrere Tausend Menschen, darunter viele Ukrainerinnen und Ukrainer, den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gelauscht.
«We are one», «wir gehören alle zusammen», skandierte die Menge, als Selenskyj aus Kiew zugeschaltet wurde. Aufgrund technischer Probleme, war der ukrainische Präsident nicht auf der Grossleinwand zu sehen, sondern nur zu hören.
Die Menschen jubelten, als Selenskyj zu hören war, und der Schweizer Bundespräsident Ignazio Cassis begrüsste «Mr. President» herzlich und duzte ihn gleich. «Hier auf dem Bundesplatz in Bern sind mehrere Tausend Menschen, lieber Wolodymyr», sagte Cassis. «Sie alle wollen Dir zeigen, dass Dein Volk nicht alleine ist».
Die Kundgebungsteilnehmenden spendeten viel Applaus und riefen «wie are one» (wir gehören alle zusammen).
Zuvor hatte der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried nach einer angriffigen Rede gegen den Krieg die Kehlen angewärmt mit dem alten Vietnam-Protest-Song «War, what is it good for? Absolutely nothing» («Krieg? Was nützt er? Absolut rein gar nichts»). Von Graffenried skandierte den Refrain mit der Menge.