Mehrere Verletzte bei Messerattacke in Den Haag NL
Nach London kam es am Freitagabend auch in Den Haag NL zu einem Messerangriff. Gemäss Polizeiangaben gibt es drei Verletzte. Der Täter ist auf der Flucht.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einer Messerattacke in Den Haag wurden drei Menschen verletzt.
- Die Polizei fahndet nach einem Mann im Alter von etwa 45 bis 50 Jahren.
Nicht nur in London: Wie lokale Medien berichten, kam es am Freitagabend zu einer Messerattacke im niederländischen Den Haag. Der Angriff fand in der Grote Marktstraat statt, einer beliebten Shoppingstrasse der niederländischen Stadt.
Gemäss Polizeiangaben gibt es mindestens drei Verletzte. Wie die Den Haager Polizei am späten Freitagabend mitteilte, handelt es sich bei den drei Verletzten allesamt um Minderjährige. Man stehe mit den Familiem im Kontakt.
De slachtoffers van het steekincident aan de #Grotemarktstraat zijn alledrie minderjarig. Er is contact met hun familie @PolJanHen
— Politie Eenheid Den Haag (@POL_DenHaag) November 29, 2019
Ein AFP-Korrespondent berichtete von einer Menschenmenge hinter einer Polizeiabsperrung in der Einkaufsstrasse. Polizeihubschrauber kreisten über dem Tatort, zahlreiche Einsatzfahrkräfte waren vor Ort.
Auf der bekannten Shopping-Meile im Herzen Den Haags waren wegen des «Black Friday» viele Menschen unterwegs. Die Grote Marktstraat liegt in der Nähe des niederländischen Parlaments und zahlreicher internationaler Organisationen, die in Den Haag ihren Sitz haben.
Die Polizei fahndete am Abend eigenen Angaben zufolge nach einem «leicht dunkelhäutigen Mann» im Alter von etwa 45 bis 50 Jahren. Er soll mit einem schwarzen Oberteil, einem schwarzen Schal sowie einer grauen Jogginghose bekleidet gewesen sein.
Der Hintergrund der Tat ist noch unklar. Nach einem Bericht der niederländischen Nachrichtenagentur ANP wurde jedoch nicht von einem «terroristischen Motiv» ausgegangen. Die Behörden bestätigten dies zunächst nicht.
Bij het steekincident aan de #GroteMarktstraat zijn er drie personen gewond geraakt. Heeft u iets gezien van dit incident, of hebt u camerabeelden of ander beeldmateriaal? Meld dit dan via 0900-8844.
— Politie Eenheid Den Haag (@POL_DenHaag) November 29, 2019