Euro

Millionen Euro in Bitcoins beschlagnahmt - Passwort fehlt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bitcoins im Wert von mehr als 50 Millionen hat die deutsche Justiz von einem verurteilten Computer-Betrüger beschlagnahmt, kann aber nicht darauf zugreifen.

ARCHIV - Die deutsche Polizei hat Bitcoins im Wert von aktuell mehr als 50 Millionen Euro von einem verurteilten Computer-Betrüger beschlagnahmt. Foto: Ina Fassbender/dpa
ARCHIV - Die deutsche Polizei hat Bitcoins im Wert von aktuell mehr als 50 Millionen Euro von einem verurteilten Computer-Betrüger beschlagnahmt. Foto: Ina Fassbender/dpa - sda - Keystone/dpa/Ina Fassbender

Die Staatsanwaltschaft liess zwar die Bitcoins eines Betrügers beschlagnahmen, kann aber selber nicht darauf zugreifen. Für die digitale Geldbörse fehlt demnach das Passwort - und das hat ihr ehemaliger Besitzer bislang nicht verraten.

Nur 86 der 1800 Bitcoins, die der Betrüger illegal auf den Computern anderer Menschen erstellt hatte, konnte die Staatsanwaltschaft demnach im Jahr 2018 verkaufen. Die Behörde erlöste so rund 500'000 Euro für die Staatskasse.

Die restlichen mehr als 1700 Bitcoins sind aber weiter im Besitz der Staatsanwaltschaft, ohne dass sie bislang darauf zugreifen konnte.

Der Computer-Betrüger hat nach Angaben der Behörde seine Haftstrafe nach seiner Verurteilung im Jahr 2014 inzwischen verbüsst. Auf die Bitcoins kann der Mann demnach aber nicht mehr zugreifen: Experten der Strafverfolgungsbehörde haben den virtuellen Geldbeutel vor einem Zugriff von aussen abgesichert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dorf
306 Interaktionen
«Kulturschock»
Ski Piste Slalom Person Jacke rot
178 Interaktionen
Davos knallhart

MEHR IN NEWS

Erpressung Handy
Ostschweiz
Demonstranten in Bratislava
1 Interaktionen
Slowakei
Video
7 Interaktionen
«Löschen!»
Grenell
3 Interaktionen
Richard Grenell

MEHR EURO

Cum-Ex-Prozess
1 Interaktionen
Prozess
UEFA Women's Euro 2025
1 Interaktionen
Gemeinde
4 Interaktionen
Urteil
300 reichsten der schweiz
10 Interaktionen
330 Mio. Euro

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayerns Ministerpräsident
1 Interaktionen
Franken-Fastnacht
Holocaust
Bei Holocaust-Mahnmal
israelische Botschaft
4 Interaktionen
Was wir wissen
An zwei NRW-Flughäfen