Millionenschwerer Bernstein als Türstopper genutzt
In Rumänien entdeckte eine ältere Dame einen hübschen, 3,5 Kilogramm schweren Stein. Sie schleppte ihn nach Hause und nutzte ihn als Türstopper.
Eine ältere Dame aus dem rumänischen Dorf Colti entdeckte bei einer Wanderung einen beeindruckenden Stein: Rund 3,5 Kilogramm schwer, schwarz schimmernd – und eigentlich ein schicker Türstopper, dachte sich die Frau.
Also schleppte sie ihn vom Bachbett zu sich nach Hause und setzte ihn jahrelang genau dafür ein. 1991 starb die Frau schliesslich, wie die «Berliner Morgenpost» berichtet.
Ihre Verwandten betraten ihre Wohnung und wunderten sich über das ungewöhnliche Erscheinungsbild des Steins. Sie brachten ihn zur Untersuchung zu Experten, schreibt «El Pais».
Grösster Bernstein der Welt
Diese gaben den Verwandten eine Einschätzung, mit der wohl niemand gerechnet hatte: Es handle sich um den weltweit grössten Bernstein mit einem Wert von etwa einer Million Euro. Sein Alter wird auf 40 bis 70 Millionen Jahre geschätzt.
Besonders amüsant: Früher war das Haus der alten Dame von Einbrechern heimgesucht worden, die den Stein einfach liegen liessen.
Der Staat hat den Verwandten den Edelstein mittlerweile abgekauft und in Buzaus Museum ausgestellt. Buzau ist bekannt für sein Bernstein-Vorkommen – da sich die dunkelrote Färbung dort von jener goldbraunen an der Ostsee unterscheidet, hatte die Frau den Stein wohl nicht als solchen erkannt.