Regierung

Misstrauensantrag gegen Frankreichs Regierung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreichs Regierung steht vor dem Aus. Ein Misstrauensantrag könnte das Ende bedeuten.

Frankreichs Mitte-Rechts-Regierung droht der Sturz durch die Opposition. Im Streit um einen Sparhaushalt hat das Linksbündnis in der Nationalversammlung einen Misstrauensantrag gegen das Kabinett von Premier Michel Barnier eingereicht. Ab Mittwoch könnte darüber im Parlament abgestimmt werden.

Barniers Regierung hat in der Nationalversammlung keine absolute Mehrheit. Zunächst war sie von den Rechtsnationalen um Marine Le Pen geduldet worden. Diese drohen nun jedoch damit, der Regierung das Vertrauen zu entziehen – trotz mehrfacher Zugeständnisse Barniers.

Misstrauen aus allen Lagern

Le Pen kündigte einen eigenen Misstrauensantrag an und sagte, ihre Partei werde auch den Antrag des Linksbündnisses unterstützen.

Wenn die Rechtsnationalen und das linke Lager aus Kommunisten, Sozialisten, Linken und Grünen bei den Abstimmungen über die Misstrauensanträge tatsächlich an einem Strang ziehen sollten, könnten sie die Regierung stürzen.

Es würde wohl eine komplizierte Regierungssuche folgen. Eine Neuwahl des Parlaments ist erst im Sommer wieder möglich.

Premier Michel Barnier
Frankreichs neue Mitte-Rechts-Regierung von Premier Michel Barnier hat einen Sparhaushalt auf den Weg gebracht. (Archivbild) - Thibault Camus/AP/dpa

Kommentare

User #3608 (nicht angemeldet)

War zu erwarten wenn man eine Regierung zusammenschustert und den Volkswillen ignoriert.

User #1813 (nicht angemeldet)

In Frankreich haben Rassismus und Intoleranz im vergangenen Jahr stark zugenommen. Das meldet die französische Menschenrechtskommission. Der Krieg im Gazastreifen und rechtsextreme Ideen des Rassemblement National hätten die Entwicklung befeuert. Das Jahr 2023 war geprägt von einem starken Anstieg der Ablehnung des Anderen, sei es in Meinungen oder Taten. Die Meldungen antisemitischer und anti-islamischer Taten schnellten um 284% (!) bzw. 29% in die Höhe, während andere Arten rassistischer Taten um 21% zunahmen.

Weiterlesen

Michel Barnier
1 Interaktionen
Shopping
5 Interaktionen