EU

Mücken: EU warnt vor übertragbaren Krankheiten

Svenja Sempach
Svenja Sempach

Deutschland,

Die EU-Seuchenkontrollbehörde warnt vor wachsenden Mücken-Populationen. Grund sind die steigenden Temperaturen in Europa.

mücken
Bei dem aktuellen Sommerklima fühlen sich Mücken besonders wohl. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mücken-Population könnten diesen Sommer immens wachsen.
  • Die EU-Seuchenkontrollbehörde warnt vor übertragbaren Krankeiten.
  • Normalerweise erholen sich Betroffene schnell, Symptome können jedoch lange andauern.

Mücken ärgern jeden Sommer aufs Neue. Nicht nur ihr Stechen ist unangenehm – auch übertragen sie teils Krankheiten.

Die EU-Seuchenkontrollbehörde warnt momentan vor wachsenden Mücken-Populationen. Der Klimawandel und Extremwetterlagen sind Gründe dafür.

Die EU-Seuchenkontrollbehörde ECDC hat vor einer zunehmenden Gefahr von durch Mücken übertragenen Krankheiten wie Dengue- und Chikungunya-Fieber gewarnt. Das berichtet «Welt.de».

Diese Krankheiten sind im Anmarsch

Das West-Nil-Fieber kann Fieber, Kopf- Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit und Müdigkeit verursachen. Erkrankte erholen sich in der Regel von selbst, obwohl die Symptome Wochen bis Monate andauern können.

Mücke
Eine Mücke sitzt auf dem Arm einer Person. - Pixabay

ECDC-Direktorin Andrea Ammon sagte, dass 2022 in Europa 1339 lokal übertragene Fälle von West-Nil-Infektionen gemeldet worden seien. Darunter sind 104 Todesfälle – es sei die höchste Zahl seit einer Epidemie im Jahr 2018. So berichtet die «Welt.de».

In Europa steigen die Temperaturen. Hitzewellen, Überschwemmungen treten immer häufiger auf und können immer heftiger sein. So fänden invasive Stechmückenarten wie die Asiatische Tigermücke und die Gelbfiebermücke gute Lebensbedingungen vor.

Das erklärte das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten am Donnerstag.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5445 (nicht angemeldet)

Steht im Artikel etwas über Deutschland? Halt einfach mal was geschrieben was nichts mit dem Thema zu tun hat

chan lee 55

die grösste seuche ist DE überall wo sie sind, nur grössenwahn

Weiterlesen

Grosseto
3 Interaktionen
Stuttgart
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Stadtpolizei Zürich
Zürich
Schwer verletzt
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht
corona neue mutation
6 Interaktionen
HKU5-CoV-2

MEHR EU

Aussenminister Kestutis Budrys
7 Interaktionen
EU-Hilfen
Ladestationen
9 Interaktionen
Programm Drive-E
Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn.
50 Interaktionen
Ungarn blockiert EU
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
18 Interaktionen
Zeichen gegen Trump

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3. Liga
Ausschreitungen
SMS Betrug Handy
2 Interaktionen
Schutz ab April
Natascha Ochsenknecht
17 Interaktionen
Beauty-Eingriff
2 Interaktionen
Täter entkommen