Müssen Radwege immer benutzt werden?

DPA
DPA

Deutschland,

Der Frühling ist da - die beste Zeit, sich auf den Drahtesel zu schwingen. Doch wo darf man mit dem Rad überhaupt fahren? Muss man immer den Radweg nutzen, wenn es einen gibt?

Ist der Radweg mit einem blauen Schild mit dem weissen Fahrrad gekennzeichnet, dann dürfen Radfahrer nur hier und nicht auf der Strasse fahren. Foto: Arne Dedert
Ist der Radweg mit einem blauen Schild mit dem weissen Fahrrad gekennzeichnet, dann dürfen Radfahrer nur hier und nicht auf der Strasse fahren. Foto: Arne Dedert - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht immer läuft das Aufeinandertreffen von Radlern und Autofahrern im Strassenverkehr harmonisch ab.

Zuweilen gibt es Streit über die Frage: Wo muss eigentlich geradelt werden?

Behauptung: Wenn es Radwege gibt, dürfen Fahrradfahrer nicht auf die Strasse.

Bewertung: Teilweise richtig.

Fakten: Die Pflicht, auf Radwegen zu fahren, besteht nicht in jedem Fall. Laut müssen sie nur benutzt werden, wenn sie mit einem entsprechenden Verkehrszeichen gekennzeichnet sind. Soll heissen: Es müssen das blaue Schild mit dem weissen Fahrrad oder eines der Zeichen für einen kombinierten Rad- und Fussweg aufgestellt sein - dann ist die allgemeine Fahrbahn für Radler tabu. Ausnahmen gibt es nur, wenn Hindernisse, Eis, Schnee oder Blätter den Radweg unsicher machen. Ein auf der Spur aufgemaltes Fahrrad ist kein Ersatz für das Verkehrszeichen.

Ist aber keines der entsprechenden blauen Schilder aufgestellt, dann ist die Benutzung von Radwegen freiwillig. Wenn gewollt, darf man mit dem Velo also auch auf die Strasse. weisen darauf hin, dass Radwege im Gegensatz zur Fahrbahn ein höheres Unfallrisiko bergen - etwa weil Radfahrer dort nicht ständig im Blickfeld der Autofahrer seien, was besonders an Kreuzungen gefährlich werde.

Für Fussgänger, Motorräder, Autos und in der Regel auch etwa für Inline-Skater sind Radwege gesperrt. Geparkt werden darf dort nicht.

Kommentare

Urson

Hallo Radfahrer, hallo Strassenverkehrsteilnehmer. Auch wenn es nicht so im Strassengesetz steht, benutzt doch die für Euch bereitgestellten Fahrradwege. Denn gebt es doch zu: es ist relaxter wenn man nicht ständig eng überholt wird bzw. eng überholen muss, was allerdings auch verboten ist. Alle möchten rasch von A nach B gelangen, vergessen aber all zu häufig die Gefahren. Jeder Meter den man auf der Hauptstrasse ohne getrennten Radweg fahren muss ersparen kann, hilft die Unfallgefahr zu reduzieren. Danke.

Weiterlesen

a
64 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
18 Interaktionen
Fertig Regen!

MEHR IN NEWS

vontobel sparen
Erstes Quartal
7 Interaktionen
«Auf gutem Weg»
a
Leibarzt berichtet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Laura Maria Rypa
sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger