Nach Hoteleinsturz: Zahl der Todesopfer in Kröv (D) steigt auf zwei
Im Moselort Kröv (D) kam es zu einem Hoteleinsturz. Zwei Personen starben. Die Unglücksursache bleibt unklar.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Moselort Kröv (D) in Rheinland-Pfalz ist ein Hotel teilweise eingestürzt.
- Zwei Menschen – ein Mann und eine Frau – liessen in den Trümmern ihr Leben.
- Warum das Hotel einstürzte, bleibt unklar.
In Deutschland kam es zu einem Hoteleinsturz. Zunächst wurde von neun Menschen berichtet, die sich unter den Trümmern befinden, darunter ein Kind.
Nach einer stundenlangen Rettungsaktion dann die traurige Nachricht: Eine Frau und ein Mann sind in den Trümmern getötet worden. Doch bei der Rettungsaktion gibt es auch ein kleines Wunder um eine Familie: Unter den sieben teils Schwerverletzten werden vier bereits am Morgen gerettet – unter ihnen auch ein zweijähriges Kind.
Laut Polizei ist ein Stockwerk des Gebäudes in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach gegen 23 Uhr eingebrochen. 14 Menschen waren zu dem Zeitpunkt im Haus, fünf davon konnten sich unverletzt retten. 31 Anwohner aus der unmittelbaren Nachbarschaft mussten evakuiert werden.
Hoteleinsturz: «Extrem anspruchsvoller Einsatz»
«Aufgrund des Schadensbildes handelt es sich um einen extrem anspruchsvollen Einsatz. Denn das Gebäude kann nur unter grösster Vorsicht von den Einsatzkräften betreten werden.» Dies hiess es in einer Polizeimeldung.
Rund 250 Helfer, unter anderem von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, seien zeitweise vor Ort gewesen. Darunter waren Spezialkräfte und eine Rettungshundestaffel. Auch mit Drohnen wird der Unglücksort untersucht.
Auf Bildern vom Unglücksort ist zu sehen, dass Teile des mehrstöckigen Fachwerkgebäudes eingestürzt sind. Betontrümmer liegen auf dem Boden, die Rettungskräfte rückten mit mehreren Einsatzfahrzeugen an.
Unglücksursache bleibt unklar
Die Unglücksursache ist laut Polizei noch völlig unklar. Ein Sachverständiger solle beauftragt werden, teilte der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Peter Fritzen mit. Ermittelt werden könne erst, wenn die Rettungsarbeiten abgeschlossen seien.
Insgesamt wurden den Angaben zufolge nach dem Unglück 21 Menschen aus drei Häusern in der Nachbarschaft evakuiert. Im Hotel selbst seien 14 Personen gewesen, von denen fünf schnell gerettet wurden.
Grundsubstanz des Hotels aus dem 17. Jahrhundert
Kröv liegt an der Mittelmosel im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Gerade jetzt zur Sommerzeit sind in der für Weinbau bekannten Region viele Touristen unterwegs. Die Grundsubstanz des teilweise eingestürzten Hotels mitten in der Ortschaft ist wohl aus dem 17. Jahrhundert.
Darauf sind 1980 noch einmal zweieinhalb Geschosse aufgesattelt worden. Gutachten müssen nun zeigen, ob die Unterkonstruktion der alten Bausubstanz versagt hat. Fakt ist, dass es am Dienstag noch Bauarbeiten an dem Gebäude gegeben hat. Ob diese in einem Zusammenhang mit dem Hoteleinsturz stehen, werden die Ermittlungen zeigen.