Niederlande gewinnt Eurovision Song Contest 2019
Duncan Laurence gewinnt mit seiner Ballade «Arcade» den Eurovision Song Contest 2019 für die Niederlande.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstagabend fand das Finale des Eurovision Song Contest 2019 in Israel statt.
- Gewinner ist der 25-jährige Sänger Duncan Laurence aus den Niederlanden.
Der grosse Favorit Niederlande hat den diesjährigen Eurovision Song Contest 2019 (ESC) gewonnen. Mit seiner Popballade «Arcade» setzte sich der Sänger Duncan Laurence (25) im Finale in Tel Aviv knapp vor Italien durch.
Das Ergebnis im spannenden Final fiel knapp aus: Mit 492 Punkten hatte Laurence nur 27 Punkte mehr als Italiens Sänger Mahmood. Auf Platz drei kam Russland mit 369 Punkten. Laurence sagte nach seinem Triumph, «das ist für die grossen Träume und dafür, dass Musik an erster Stelle steht. Immer.»
Für die Niederlande war es insgesamt der fünfte Sieg bei dem zum 64. Mal ausgetragenen Musikwettbewerb, der letzte Erfolg lag allerdings bereits 44 Jahre zurück. «Wunderbar!», freute sich der niederländische Regierungschef Mark Rutte in Online-Netzwerken.
Laurence, der mit bürgerlichen Namen Duncan de Moor heisst, war bis vor kurzem auch in seiner Heimat kaum bekannt. Seine neu gewonnene Popularität nutzt er, um für Toleranz zu werben. 2016 hatte sich der Musiker öffentlich zu seiner Bisexualität bekannt.
Der seit Wochen in den Wettbüros favorisierte Laurence konnte zwar weder die Abstimmung der Jury noch die des Publikums gewinnen. Er holte aber in der Summe die meisten Punkte.