Nobelpreisträger von Anruf aus Stockholm geweckt

Chemie-Nobelpreisträger David Baker wurde in den USA während des Schlafs von dem berühmten Anruf aus Stockholm überrascht.

Nobelpreis-Medaille
Chemie-Nobelpreisträger David Baker wurde in den USA im Schlaf von dem berühmten Anruf aus Stockholm geweckt. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Chemie-Nobelpreisträger David Baker ist in den USA von dem berühmten Anruf aus Stockholm aus seinem nächtlichen Schlummer gerissen worden. Er habe geschlafen, als das Telefon klingelte, sagte der in Seattle im US-Staat Washington lehrende Professor, als er zu der Preisbekanntgabe in der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften zugeschaltet wurde.

Freude und Aufregung nach dem Nobelpreis-Anruf

Nachdem er rangegangen und die Nachricht von seiner Auszeichnung gehört habe, habe seine Frau angefangen, vor Freude so laut zu schreien, dass er den Anrufer nicht sehr gut habe verstehen können. «Es war sehr, sehr aufregend. Es erweist sich, ein ziemlich einzigartiger, besonderer Tag zu werden», sagte Baker.

Baker erhält in diesem Jahr die eine Hälfte des Nobelpreises für Chemie, die andere Hälfte teilen sich Demis Hassabis und John Jumper, die beide in Grossbritannien arbeiten. Baker erhält den Preis für rechnergestütztes Proteindesign, Hassabis und Jumper für die Vorhersage der komplexen Strukturen von Proteinen.

Kommentare

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz
2 Interaktionen