Nutella

Nutella-Erfinder Francesco Rivella mit 97 Jahren verstorben

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Italien,

Der Mitbegründer des beliebten Schokoladenaufstrichs Nutella, Francesco Rivella, ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Nutella Erfinder gestorben
Nutella Erfinder gestorben: Genau 10 Jahre nach dem Tod seines Geschäftspartners ist nun auch Francesco Rivella im Alter von 97 Jahren gestorben. - keystone

Francesco Rivella, Miterfinder von Nutella, ist im Alter von 97 Jahren verstorben. Wie «ZDF» berichtet, starb der Italiener am Valentinstag, genau zehn Jahre nach dem Tod seines Geschäftspartners Michele Ferrero.

Rivella arbeitete als Lebensmittelchemiker für den Ferrero-Konzern in Alba, Piemont. Gemeinsam mit Michele Ferrero entwickelte er die Rezeptur des weltbekannten Nuss-Nougat-Aufstrichs. Das erste Glas Nutella lief 1964 vom Band.

Von Supercrema zu Nutella

Der Brotaufstrich hiess ursprünglich «Supercrema». Laut «Tagesschau» wurde das Produkt in den 1960er Jahren umbenannt, da in Italien der Begriff «Super» in Markennamen verboten wurde.

Nutella Erfinder
Der Nutella Erfinder Francesco Rivella ist im Alter von 97 Jahren gestorben. - YouTube / The Daily Guardian

Der Name Nutella setzt sich aus dem englischen Wort «Nut» für Nuss und der italienischen Endung «-ella» zusammen. Mit der Umbenennung kam der weltweite Durchbruch des Produkts.

Rivella's Einfluss bei Ferrero

Rivella galt jahrzehntelang als rechte Hand von Michele Ferrero. Wie «Falstaff» berichtet, war er als Technischer Direktor auch an der Entwicklung anderer Produkte wie «Mon chéri» beteiligt.

Der Lebensmittel-Chemiker arbeitete sein gesamtes Berufsleben lang ausschliesslich für Ferrero. 1993 ging Rivella in den Ruhestand. Er hinterlässt eine Tochter und drei Söhne.

Nutella's Erfolgsgeschichte

Heute ist Ferrero ein Weltkonzern mit einem Jahresumsatz von über 18 Milliarden Euro. Laut «Tagesschau» werden jährlich 500'000 Tonnen Nutella hergestellt. Die Deutschen gehören zu den treuesten Kunden.

Das genaue Rezept bleibt ein Geheimnis. Ernährungsberater weisen darauf hin, dass ein 400-Gramm-Glas 72 Stück Würfelzucker enthält. Ferrero verwendet nach eigenen Angaben nur noch Palmöl aus zertifiziert nachhaltiger Herstellung.

Bist du auch Nutella-Fan?

Weiterlesen

Nutella
48 Interaktionen
Nutella
x
54 Interaktionen
Sponsored
PlayStation 5 Pro
74 Interaktionen
750 Franken
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
2 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
3 Interaktionen
Während 30 Jahren

MEHR NUTELLA

Nutella
Nutella wird 60
Max Kruse
1 Interaktionen
Kein Witz
7 Interaktionen
Vorschriften-Verstoss
George Clooney
Windeln mit Nutella

MEHR AUS ITALIEN

Papst Franziskus
3 Interaktionen
Vatikan
Papst Franziskus
3 Interaktionen
Papst Franziskus
Ukraine Krieg
1 Interaktionen
Einflussreicher Kardinal
Papst Franziskus
2 Interaktionen
Laut Zeitungsbericht