Pannen-Skifahrer gehen auf gesperrter Talabfahrt viral
Im Zillertal (Ö) ignorieren Skifahrer Absperrungen und versuchen sich an der Talabfahrt. Ihr Scheitern geht viral.
Das Wichtigste in Kürze
- Skifahrer in Österreich fahren und stürzen die gesperrte Talabfahrt hinab.
- Die Rutschpartie auf der vereisten Strecke geht viral.
- Der Bahnbetreiber will nun auch Pistenretter an den Sperrnetzen postieren.
Schreiend, auf dem Rücken liegend und nur noch mit einem Ski rutscht eine Person den steilen Hang hinunter. Wenig später stürzt erneut jemand und saust liegend runter. Einige Skifahrer versuchen am Pistenrand zu rutschen, andere geniessen im Gras sitzend die Show.
Die Aufnahmen vom Mittwoch aus der Zillertal Arena in Österreich gehen viral. Die Piste ist eindeutig zu schwierig, die Skifahrer überschätzen sich masslos. Einige gehen zu Fuss über die Wiese neben dem Schneeband ins Tal.
Die Talabfahrt sei den ganzen Winter noch nicht offen gewesen, betont Franz Kranebitter von den Zeller Bergbahnen. Die Zufahrten zu dieser unpräparierten Piste seien mit Netzen abgesperrt, sage er der «Tiroler Tageszeitung». Doch einige Skifahrer würden das ignorieren und trotzdem hinunterfahren – oder es zumindest versuchen. «Einige sehen den Schnee und bilden sich ein, sie schaffen das.»
Doch selbst bei guten Bedingungen sei die Talabfahrt schwierig. Vor allem der untere Teil sei sehr steil und deshalb nur etwas für gute Skifahrer.
Glücklicherweise haben die übermütigen Skifahrer auf der gesperrten Talabfahrt keine grösseren Unfälle erlitten. Ein Helikoptereinsatz war nicht nötig. Kranebitter stören die Skifahrer dennoch, auch wegen der Videos, die davon im Internet kursieren. Sein Skigebiet sei sehr bemüht, den Gästen ein sicheres Erlebnis auf den präparierten Pisten zu bieten.
Deswegen sind weitere Massnahmen geplant. An den Sperrnetzen bei den Zufahrten zur Talabfahrt wolle man Pistenretter positionieren. Kranebitter zeigt sich aber nicht sonderlich optimistisch: «Wenn jemand einen Schleichweg kennt, wird man nicht verhindern können, dass er dennoch auf die Abfahrt gelangt.»