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Paris reserviert Autobahnspur für Fahrgemeinschaften

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Frankreich,

Paris reserviert eine Fahrspur der Stadtautobahn im Berufsverkehr für Fahrgemeinschaften, Taxis und Busse.

Wie bald in Paris gibt es eine sogenannte Umweltspur bereits unter anderem in Strassburg und Lyon (Archivbild).
Wie bald in Paris gibt es eine sogenannte Umweltspur bereits unter anderem in Strassburg und Lyon (Archivbild). - Philipp von Ditfurth/dpa

Die Massnahme diene dem Klimaschutz und solle den 550'000 Anliegern des Boulevard Périphérique, wie die 35 Kilometer lange Stadtautobahn um Paris genannt wird, eine gesündere Lebensumgebung bescheren, teilte die Stadt mit. In Paris sei die stark befahrene Autobahn der Bereich mit der höchsten Umweltverschmutzung und einer um bis zu zweieinhalbmal erhöhten Belastung mit Feinstaub, hiess es.

Um die Luftverschmutzung und die Zahl der Unfälle zu reduzieren, hatte Paris im Oktober bereits die Höchstgeschwindigkeit auf der Périphérique von 70 auf Tempo 50 gesenkt. Während der Olympischen Spiele im vergangenen Sommer war bereits vorübergehend eine Fahrspur für Teilnehmer und Mitwirkende der Spiele reserviert worden.

Rund 1,5 Millionen Autos rollen täglich über die Autobahn. Nach Angaben der Stadt sind 80 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer alleine unterwegs. Wenn mehr Menschen eine Fahrgemeinschaft bildeten, reduziere dies Staus, Lärm und Umweltbelastungen.

Neue Spurregelung für Fahrgemeinschaften

Nun wird demnach jeweils die äusserste linke Spur von montags bis freitags zwischen 7.00 und 10.20 Uhr sowie von 16.00 bis 20.00 Uhr für Personenwagen mit mindestens zwei Insassen, Taxis, Busse und Menschen mit einem Behindertenausweis reserviert. In einer Übergangsphase würden Fahrer, die das Verbot missachteten, auf Leuchttafeln gebeten, die Spur zu wechseln.

Vom 1. Mai an drohe dann ein Bussgeld von 135 Euro, wenn die KI-gestützte Überwachung einen Verstoss registriert. Bei Staus und Unfällen kann die Spur kurzfristig wieder freigegeben werden.

Auch in anderen französischen Städten wie Strassburg, Grenoble, Rennes, Lyon, Lille und Nantes werden bereits separate Fahrspuren für Fahrgemeinschaften getestet. Auf die Regelung weist ein neues Verkehrszeichen – eine weisse Raute auf blauem Grund – hin.

Teil der Pariser Verkehrswende

Die Regelung auf der Stadtautobahn ist Teil der Verkehrswende in Paris, mit der die Autonutzung zurückgedrängt werden soll. So wurden im Herbst auch die Parkgebühren für schwere Autos in der Stadt drastisch erhöht und eine verkehrsberuhigte Zone im Zentrum geschaffen, die nur noch Anwohner befahren dürfen und Menschen, die dort etwas zu erledigen haben. Ziel der Massnahme ist es, den Durchgangsverkehr durchs Zentrum zu reduzieren.

Kommentare

User #2650 (nicht angemeldet)

Finde die Idee gut. Allerdings wird sie wie jede gute Idee verpuffen die versucht den massiven PKW - 1 Fahrer Personenverkehr zu Dezimieren! Alle aber auch alle gute Ideen der letzten Jahrzehnte sind ergebnislos gewesen. Im Gegenteil jede Familie hat bis zu 4 PKW, und meist sitzt auch nur eine Person in einem PKW und bei uns Fahren außer den Schulkindernüssen die tatsächlich voll sind zu den anderen Zeiten nur Geister Busse, also der Busfahrer und sonst Niemand. Und das zu allen Möglichen Tageszeiten. Und Verbindungen

User #2168 (nicht angemeldet)

Verstehe immer mehr warum die Regierung gestürzt wurde.

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