Paris verhängt Gelbwesten Demonstrationsverbot auf Champs-Elysées

AFP
AFP

Frankreich,

Die Pariser Polizeipräfektur hat ein Demonstrationsverbot für die Gelbwesten auf den Champs-Elysées verhängt.

Gewalt bei einer «Gelbwesten»-Demo auf dem Kapitolplatz in Toulouse
Gewalt bei einer «Gelbwesten»-Demo auf dem Kapitolplatz in Toulouse - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat für kommenden Samstag Proteste auf dem Champs-Elysées verboten.
  • Auch am Triumphbogen und vor dem Elysée-Palast sind Proteste der Gelbwesten untersagt.

Auf dem berühmten Boulevard sowie rund um den Triumphbogen sind Kundgebungen an diesem Samstag untersagt, wie die Behörden mitteilten. Auch vor dem Elysée-Palast, dem Amtssitz von Präsident Emmanuel Macron, und vor der Nationalversammlung darf nicht demonstriert werden.

Zuvor hatten die Behörden bereits Demonstrationen in den Grossstädten Nizza und in Toulouse im Süden und Südwesten des Landes untersagt. Die Regierung will damit neue Ausschreitungen wie am vergangenen Wochenende verhindern.

Auf den Champs-Elysées hatten Randalierer am vergangenen Samstag am Rande einer Gelbwesten-Demonstration zahlreiche Geschäfte zerstört und teilweise in Brand gesteckt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Paris
Doetsch Grether
Östrogenspiegel sinkt

MEHR IN NEWS

Luchs Aargau
12 Interaktionen
Unter Verdacht
Prinzessin Amalia
1 Interaktionen
Dankbare Prinzessin
Oberste Gericht
2 Interaktionen
Rückholung
Börse Schweiz
3 Interaktionen
Massive Verluste

MEHR AUS FRANKREICH

cac 40
Börse in Paris
mikroplastik
7 Interaktionen
Studie