Schwere Vorwürfe gegen das französische Politikerpaar Isabelle und Patrick Balkany: Sie sollen den Steuerbehörden über 13 Millionen Euro verschwiegen haben.
Isabelle und Patrick Balkany
Isabelle und Patrick Balkany im Jahr 2009. (Arcivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem französischen Republikaner-Paar Balkany wird Steuerbetrug vorgeworfen.
  • Das Ehepaar hatte versucht, Luxus-Villen vor den Behörden zu verstecken.
  • Heute Montag beginnt der Prozess gegen Isabelle und Patrick Balkany.
Ad

Heute Montag beginnt der Prozess gegen Isabelle und Patrick Balkany in Paris. Dem Ehepaar wird vorgeworfen, Vermögen im Wert von über 13 Millionen Euro vor den Steuerbehörden versteckt zu haben.

Im Zentrum der Ermittlungen stehen Luxus-Villen, die das französische Polit-Paar zu verbergen versucht hat. Darunter befindet sich ein Riad in Marrakesch, das offiziell der Firma eines Verwandten gehört.

Inzwischen werden Patrick Balkany und seine Frau verdächtigt, in Wirklichkeit die einzigen Nutzniesser des Anwesens zu sein. Der Bürgermeister der Stadt Levallois-Perret (F) hat ausserdem verschiedene verdächtige Zahlungen erhalten, die nun untersucht werden.

Ab heute wird sich das Ehepaar während sechs Wochen vor dem Pariser Strafgerichtshof verantworten müssen. Isabelle Balkany hatte Anfang Mai versucht, sich das Leben zu nehmen und wird deshalb von ihrem Anwalt vertreten.

Ad
Ad